Anfangs wurden die Investoren noch belächelt und das Ganze lediglich als „Blase“ abgestempelt, doch mittlerweile sind Kryptowährungen nicht mehr aus der Geschäftswelt wegzudenken. In den letzten Jahren kamen deshalb immer wieder neue Bitcoin-Alternativen auf den Markt und die Tendenz ist weiterhin steigend. Während Namen wie Ethereum, Ripple oder Litecoin, dem ein oder anderen sicher bekannt sein mögen, gibt es noch hunderte anderer Kryptowährungen, mit denen sich handeln lässt. Sie alle haben selbstverständlich ihre individuellen Vorzüge, doch nur manche davon sind auch wirklich vielversprechend.

Wie beim Forex-Handel, besteht neben der Gewinnchance auch ein ebenso hohes Verlustrisiko. Bevor also wahllos in Kryptowährungen investiert wird, sollten im Vorfeld alle wichtigen Informationen gesammelt und studiert werden. Des Weiteren sollten Investoren, aber auch stets die aktuellen Krypto-News im Auge behalten. Wer sich das nötige Wissen aneignet und strategisch klug handelt, kann letzten Endes gutes Geld verdienen.

Was es mit den Kryptowährungen auf sich hat

 Der Grund weshalb der Bitcoin überhaupt auf den Markt kam und das Zeitalter der Cryptocoins einläutete, ist ziemlich simpel: Viele Leute waren mit dem herkömmlichen Bankensystem unzufrieden und wünschten sich sowohl mehr Transparenz als auch Einflussnahme auf das was mit ihrem Geld geschieht. Da die meisten Banken diese Unzufriedenheit, seitens der Kunden jedoch stets ignoriert haben, passierte was passieren musste. Eine unbekannte Person namens Satoshi Nakamoto verwirklichte die Idee einer unabhängigen Währung und brachte, im Jahr 2008, den Bitcoin in Umlauf. Aus den Cryptocoins, die damals nur wenige Cents wert waren, hat sich schließlich eine Währung mit vierstelligen Kurswerten entwickelt.

Wie funktionieren Kryptowährungen?

Da die Cryptocoins, im Gegensatz zu herkömmlichen Währungen, nicht von Banken und Regierungen in den Umlauf gebracht und kontrolliert werden, unterscheiden sie sich etwas von normalen Devisen. Da keine bestimmte Person oder Institution direkten Einfluss auf die Kryptowährungen nehmen kann, hängt der Kursverlauf beispielsweise vom Verhalten der Nutzer ab. Eine künstlich erzeugte Inflation, durch das Erhöhen der Geldmenge, ist somit nicht möglich und bietet den Anlegern ein besonderes Maß an Sicherheit. Ebenso findet die Verteilung der Cryptocoins nur unter streng kontrollierten Richtlinien statt.

Um mit Kryptowährungen Gewinne erzielen zu können, muss natürlich investiert werden. Welche Möglichkeiten dafür zur Verfügung stehen, hängt wiederum von der jeweiligen Währung und den Verhältnissen am Markt ab. Die erworbenen Cryptocoins werden nach dem Kauf, in einem sogenannte Wallet gesammelt und können teilweise auch zum Bezahlen im Internet verwendet werden.

Eine weitere Möglichkeit um an Cryptocoins zu gelangen, ist das sogenannte Mining. Dabei handelt es sich um eine Vorgehensweise, die es dem Miner ermöglicht eigene Coins „zu schürfen” und zusammen zu tragen. Der gesamte Prozess ist etwas kompliziert, doch grundsätzlich wird den Nutzern eine Rechenaufgabe gestellt, deren Lösung mit Coins belohnt wird. Umso mehr „geschürft“ wird, desto schwieriger werden die Aufgaben. Des Weiteren werden Miner auch für die Überwachung und Durchführung von Transaktionen benötigt. Zwar lässt sich durch Mining gutes Geld verdienen, doch die damit verbundenen Aufgaben verlangen ein relativ hohes Know-How und ebenso teure Technik.

Die Vorteile von Kryptowährungen

Anleger und Investoren, die mit dem Gedanken spielen in Cryptocoins zu investieren, wollen natürlich in erster Line möglichst viel Geld verdienen. Doch abgesehen von den Möglichkeiten des Handels und der Gewinnerzielung, haben Kryptowährungen noch weitere Vorzüge. Einige davon sind:

  • Schnelle Transaktionen: Cryptocoins können rund um die Uhr, weltweit gehandelt werden.

  • Günstiger Handel: Die Transaktionskosten sind sehr gering und unterliegen keinerlei Schwankungen.

  • Sichere Abwicklung: Ein ausgeklügeltes System sorgt dafür, dass Betrug nahezu unmöglich ist.

  • Kein Bargeld: Alle Cryptocoins sind digital und daher überall und jederzeit abrufbar.

  • Hohe Transparenz: Nutzer können jede Transaktion genau überprüfen und wissen stets was mit ihren Coins geschieht.

Fazit

Der Handel mit Kryptowährungen birgt ein großes Potenzial und wird in Zukunft sicherlich noch weiter expandieren. Wer sich mit der Materie auseinandersetzt und bereit ist etwas zu investieren, kann durchaus hohe Gewinne erzielen, aber ebenso alles verlieren. Es ist daher ratsam kein allzu großes Risiko einzugehen und anfangs nur das zu investieren, was auch verloren werden darf. Umso mehr Erfahrung vorhanden ist, desto eher lässt sich das Risiko kalkulieren.