Warum Aktien erwerben?
Nur durch einen Anteil an Unternehmen nützt ein Investor die ganze Wertschöpfungskette mit einer Investition. Eine Anleihe ist festverzinslich und ein Unternehmen bezahlt diesen Zins, um an Kapital für Investitionen zu kommen. Das Ziel des Unternehmens ist es aber, über diesen Zins hinaus einen Gewinn zu erwirtschaften. Eine Aktie des Unternehmens verschafft dem Investor einen Anteil an diesem Gewinn. Eine solche Investition ist auch riskanter als der Kauf einer Anleihe, verspricht aber eben auch einen höheren Gewinn.

Wie erfolgte der Handel mit Aktien traditionell?
Für das Halten von Aktien ist ein Wertpapierdepot erforderlich, das man bei einer Bank eröffnen kann. Handel mit Aktien erfolgt dann mittels Aufträgen an die depotführende Bank. Vor der Verfügbarkeit des Internets für diesen Zweck war schon die Kommunikation mit der Bank aufwendig und entsprechend hoch war die Gebührenbelastung für Investoren.

Wie handelt man heute Aktien am effizientesten?
Statt bei einer traditionellen Bank ist es heute möglich, ein Wertpapierdepot bei einem Online Broker zu eröffnen. Damit sind die Gebühren für den Kauf und Verkauf von Aktien viel niedriger. Das bedeutet auch, dass dieser Handel mit kleinerem Kapital wirtschaftlich möglich ist.
Die Kommunikation mit dem Online Broker erfolgt über einen Webbrowser. Jeder Investor verfügt bei seinem Online Broker über ein Konto, bei dem er sich mittels einer Authentifizierung anmelden muss. Dann kann er nicht nur seine Aufträge für Aktienhandel erteilen, er sieht auch die Daten seines Depots mit Gewinn und Verlust benutzerfreundlich aufbereitet.
Heute ist die Auswahl an Online Brokern groß. Verschiedene Investoren legen auf unterschiedliche Aspekte Wert, sodass man kaum eine allgemein gültige Rangliste aufstellen kann. Sinnvoll ist es, die eigene Auswahl mit einer Übersicht über Online Broker zu beginnen. Eine solche Liste mit Eigenschaften der verschiedenen Anbieter ermöglicht es, viele davon schnell auszuschließen und sich dann mit den Details der in Frage kommenden Online Broker zu befassen.

Wo liegen die Herausforderungen beim digitalen Handel mit Aktien?
Neben Online Brokern sind auch Apps für mobile Geräte verfügbar, die Handel mit Aktien ermöglichen. Ein Beispiel ist die App Robinhood aus den USA (mehr dazu hier), mit der Trading noch einfacher zugänglich ist. Jeder Trade mit Aktien ist gratis und es ist auch möglich, nur einen Teil einer Aktie zu erwerben. Damit kann man auch mit wenig Kapital in teure Aktien wie diejenigen von Firmen wie Apple oder Amazon investieren.
Diese Möglichkeiten verleiten aber viele Nutzer zu schnellen Spontanreaktionen, die kaum die Bezeichnung Investieren verdienen. Traden wird für viele zum Zocken, wenn gar keine Gebühren anfallen. Im Jahr 2020 wurden durch Trades über Robinhood die Kurse von mehreren Aktiengesellschaften auf eine Achterbahnfahrt geschickt, die sowohl für die betreffenden Firmen als auch ihre Investoren problematisch waren.
Für solche Arten des Tradings sollte man auf jeden Fall nur Geld einsetzen, das man ohne Probleme verschmerzen kann.