21.co und 21Shares verkünden neue Organisationsstruktur
04.12.2024 | 16:37
21.co organisiert sich neu, um sich optimal auf die nächste Wachstumsphase im Bereich digitale Assets und Blockchain-Technologie vorzubereiten. Im Rahmen dieser Umstrukturierung wird die Holdinggesellschaft von einem vollständig integrierten Geschäftsmodell auf zwei eigenständige Kerngeschäftseinheiten übergehen: 21Shares und 21.co Technologies. 21.co bleibt die Dachgesellschaft beider Einheiten. Auf diese Weise soll die Effizienz gesteigert und das Potential beider Unternehmensbereiche voll ausgeschöpft werden. Das global verwaltete Vermögen von 21Shares liegt bei über 10 Milliarden US-Dollar.
Die Trennung von 21Shares und 21.co Technologies ermöglicht es beiden Unternehmen, sich gezielt auf ihre jeweiligen Stärken zu konzentrieren und ihre spezifischen Geschäftsziele effizienter zu verfolgen. 21Shares wird sich weiterhin auf die Vermögensverwaltung fokussieren und dabei relevante und innovative ETPs (Exchange Traded Products) in Europa und den USA auf den Markt bringen. Zudem sieht sich das Unternehmen so in der Lage, das steigende globale Investoreninteresse in einem zunehmend günstigeren regulatorischen Umfeld besser zu nutzen, was neue Chancen für private, professionelle und institutionelle Investoren eröffnet. 21.co Technologies hingegen wird sich ausschließlich der Entwicklung zukunftsweisender Produkte und Technologien widmen – darunter Tokenized Assets, Smart Contracts und fortschrittliche Risikomanagementlösungen. Das Unternehmen wird außerdem On-Chain-Lösungen speziell für institutionelle Kunden entwickeln.
Die Mitgründer Hany Rashwan und Ophelia Snyder werden Co-Vorstände der 21Shares AG und nach einer Übergangszeit CEO bzw. Präsidentin von 21.co Technologies. Darüber hinaus bleiben beide Gründer CEO bzw. Präsident von 21.co, der Holdinggesellschaft von 21Shares und 21.co Technologies.
Eine Reihe von branchenerfahrenen Führungskräften stößt zum Krypto-ETP-Emittenten 21Shares.
Russell Barlow wird neuer Chief Executive Officer bei 21Shares und übernimmt die Leitung des globalen Vermögensverwaltungs- und ETP-Geschäfts. In dieser Rolle wird er direkt an die beiden Co-Vorstände Hany Rashwan und Ophelia Snyder berichten. Zuvor war Russell Barlow Global Head of Alternative and Multi-Asset Investments bei abrdn, wo er für ein Vermögen von mehr als 250 Milliarden US-Dollar verantwortlich war. Mit mehr als 25 Jahren Erfahrung in der regulierten Vermögensverwaltung bringt er umfangreiche Expertise in die neue Position ein.
Duncan Moir wird neuer Präsident von 21Shares. Moir war zuvor ebenfalls bei abrdn, wo er die Krypto- und Blockchain-Strategie des Unternehmens leitete. Mit seiner umfassenden Kenntnis des Krypto-Marktes und seiner Erfahrung in der Zusammenarbeit mit institutionellen Anlegern wird er einen entscheidenden Beitrag zur Weiterentwicklung von 21Shares leisten.
Edel Bashir übernimmt die Position des Chief Operating Officers (COO) von 21Shares und bringt eine fundierte Expertise im Management komplexer operativer Prozesse mit. Zuvor war Bashir COO für alternative und Multi-Asset-Investments bei abrdn, wo sie sich auf Optimierung von Abläufen und die Steigerung der Effizienz konzentrierte.
Um das 21Shares-Führungsteam zu vervollständigen, wird Andres Valencia, ein langjähriges Teammitglied, die Rolle des Executive Vice President of Investment Management übernehmen. Andres spielte eine entscheidende Rolle beim Ausbau und der Verwaltung des ETP-Portfolios von 21Shares. Mit seinem tiefgehenden Wissen über Handelsabläufe und Fondsmanagement wird er das Unternehmen dabei unterstützen, in einem dynamischen Marktumfeld weiter zu wachsen.
Dazu Hany Rashwan, Mitgründer von 21Shares: „Dieser Übergang formalisiert eine Struktur, an der wir im vergangenen Jahr intensiv gearbeitet haben und die es jeder Abteilung ermöglicht, unabhängig und effizient zu wachsen. Dank einer klaren Führung sowohl im Bereich Vermögensverwaltung als auch in der Technologie sind wir bestens aufgestellt, um 21Shares und 21.co Technologies weiter auf der Erfolgsspur zu halten.“
„Bei 21Shares haben wir schon immer versucht, neue Wege zu gehen und digitale Vermögenswerte einem globalen Publikum zugänglich zu machen“, ergänzt Ophelia Snyder, Mitgründerin von 21Shares. „Diese Neuausrichtung gibt uns die Möglichkeit, noch mehr Energie in die Entwicklung der nächsten Produktgeneration zu stecken, wie zum Beispiel Tokenisierung, On-Chain-Lösungen und Tools, die das traditionelle Finanzwesen mit der Blockchain verbinden können. Wir sind zuversichtlich, dass 21Shares auf seinem soliden Fundament weiterwachsen wird, während sich 21.co Technologies darauf konzentriert, Innovationen voranzutreiben und die Zukunft des Krypto-Ökosystems aktiv mitzugestalten.“
21Shares gehört zu den weltweit ersten und größten Emittenten von Krypto-nativen ETPs und hat sich innerhalb kurzer Zeit als Branchenführer etabliert, der Maßstäbe in den Bereichen Forschung, Produktinnovation und Ausbildung im Bereich digitaler Assets setzt. Nach einem Jahr außergewöhnlichen Wachstums verfügt 21Shares über ein weltweit verwaltetes Vermögen (AUM) von über 10 Milliarden US-Dollar. Ein bedeutender Schritt in dieser Wachstumsstrategie war die Expansion in den US-Markt, die durch die Einführung von Spot-Bitcoin- und Spot-Ethereum-ETPs im Jahr 2024 entscheidend vorangetrieben wurde. Im Mai 2024 gelang es dem Unternehmen zudem, mit der Notierung von vier physisch besicherten Krypto Exchange Traded Notes (ETNs) an der London Stock Exchange erfolgreich in den britischen Markt einzutreten. Darüber hinaus erweiterte 21Shares im Jahr 2024 sein Portfolio in Europa um 11 neue Krypto-Produkte.
21.co Technologies wird unternehmerisch und innovativ bleiben und sich auf die Entwicklung neuer Produkte konzentrieren, insbesondere in Bereichen wie eingebettetes Risikomanagement, tokenisierte Vermögenswerte und Datenlösungen für den Kryptobereich.