Cosmos (ISIN: CH1145930991, Ticker: ATOM) ist ein zukunftsweisendes, parallel auf zwei Blockchains (Ethereum und Terra) aufgebautes Ökosystem, das mit der Nutzung eines Inter-Blockchain Communication Protocol (IBC) Dezentralität und Interoperabilität bietet. Aktuell sind mehr als 260 Anwendungen und Dienstleistungen mit einem Gesamtwert von 155 Milliarden Dollar nach Total Value Locked (TVL) in Cosmos integriert.
 

  • Der 21Shares Cosmos ETP bietet eine Investitionsmöglichkeit für Anleger, die Zugang zu dem Wachstumspfad von interoperablen, dezentralen Blockchains suchen, die schon jetzt das Metaverse in seinem Frühstadium antreiben.
  • Cosmos wurde im Jahr 2016 von den Blockchain-Experten Jae Kwon, Zarko Milosevic und Ethan Buchman gegründet. Diese hatten zwei Jahre zuvor gemeinsam die Blockchain-Engine Tendermint entwickelt, die einen Zugang in das Cosmos-Ökosystem ermöglichte.
  • Zum Comos-Ökosystem gehören eine Infrastruktur für Decentralized Finance (DeFi)-Dienstleistungen und -Marktplätze, Finanztools wie Wallets und Smart Contracts, sowie Gaming-Apps und mehr. Die wichtigste Innovation des Ökosystems ist jedoch seine Fähigkeit, mittels der Nutzung des IBC-Protokolls den Tausch von Vermögenswerten über Blockchains hinweg zu ermöglichen – ohne dass die beteiligten Blockchains ihre Basiswerte einbüßen.
  • Der Cosmos Hub ist das ökonomische Zentrum des Ökosystems. Er verfügt über eine dezentrale, digitale Tauschbörse der nächsten Generation und fungiert zugleich als Vermittlung für DeFi-Blockchains wie Ethereum und Bitcoin. Darüber hinaus sind der Sicherheitsdienst Interchain Security und eine Verwahrstelle für digitale Assets Teil des Hubs.
     

Hany Rashwan, CEO und Co-Gründer von 21Shares, sagt: “Cosmos hat eine außerordentliche Plattform aufgebaut, die sowohl in der Finanzbranche als auch im Metaverse völlig neue Möglichkeiten schafft. Wir sind begeistert davon, mit diesem Produkt auf den Markt gehen und damit weiter Brücken in der Krypto-Welt errichten zu können.“
 

Mehr Informationen zu Cosmos und der Krypto-Forschung von 21Shares finden Sie unter: https://21shares.com/research