Österreichs U19 hat es am letzten Drücker doch nochmal allen bewiesen! Der "goldene" ÖFB-2003er-Jahrgang ging mit riesigen Erwartungen in die U19-Europameisterschaft in der Slowakei, musste aber nach einer erwarteten Niederlage gegen England und einer umso überraschenderen gegen Israel schon nach zwei Spieltagen den Aufstieg ins Halbfinale abschreiben. Am letzten Spieltag ging es gegen Serbien und dabei "nur" mehr um das Trostpflaster WM-Playoff. Österreich hatte gegen körperlich weit entwickelte Serben schwer zu kämpfen, behielt in einer spannenden Partie mit 3:2 die Oberhand - und darf sich am Dienstag gegen Gastgeber Slowakei ums letzte europäische Ticket für die U20-WM in Indonesien duellieren. Der rot-weiß-rote Sieg in Banska Bystrica war das Resultat von gleich drei Eckball-Toren. Yusuf Demir agierte jeweils als Vorbereiter, zwei Mal Leopold Querfeld und einmal Lukas Wallner hießen die Torschützen. Letzterer hätte mit den drei Standardtoren in dieser Form überhaupt nicht gerechnet. "Ehrlich gesagt, haben wir das ihnen eigentlich als Stärke angerechnet. Aber wir haben es gut gemacht. Super Flanken vom 'Yussi' und der Leo und ich haben verarbeitet", gesteht der Liefering-Verteidiger gegenüber LAOLA1.