Diesen Herbst kann man ruhig mal klein denken.

In diesem Fall soll das heißen, dass man sich mal über den Kauf von Small-Cap-Aktien Gedanken machen sollte. Warum? Nun, Small-Cap-Aktien haben das größte Wachstumspotenzial. Eine Aktie mit einer Marktkapitalisierung von 500 Milliarden USD kann halt nur schwerlich ratzfatz ihren Wert verdoppeln. Aber Aktien mit Marktkapitalisierungen zwischen 300 Millionen und 2 Milliarden USD? Da ist das gar nicht so unwahrscheinlich.

Der knifflige Teil besteht natürlich darin, gute Small-Cap-Aktien zum Kauf zu finden. Drei, die im Moment wie starke Kandidaten aussehen, sind Walker & Dunlop (WKN:A1C6W8), Novavax (WKN:898527) und Viking Therapeutics (WKN:A12GD6). Hier erkläre ich mal, warum diese drei in der Tat starke Small-Cap-Aktien sind, bei denen man im Oktober zuschlagen kann.

1. Walker & Dunlop

Warren Buffett sagte einmal: „Sei ängstlich, wenn andere gierig sind, und gierig, wenn andere ängstlich sind.“ Im Moment sind einige Investoren zumindest ein wenig besorgt, was Walker & Dunlop angeht. Es ist ein Immobilienfinanzierungsunternehmen mit einer Marktkapitalisierung von fast 1,6 Milliarden USD zu einem Zeitpunkt, da die Zinsen steigen. Höhere Zinsen sind definitiv keine guten Nachrichten für Immobilienunternehmen mit Fokus auf dem Gewerbesektor.

Walker & Dunlop mag eine kleine Marktkapitalisierung haben, aber eigentlich ist das Unternehmen ein großer Player im Bereich der Gewerbeimmobilien. Das Unternehmen ist die Nummer 1 unter den Kreditgebern im DUS-Programm (Delegated Underwriting and Servicing) von Fannie Mae. Es ist auch Freddie Macs Nr. 3 als Verkäufer sowie der viertgrößte Kreditgeber des U.S. Department of Housing and Urban Development (HUD).

Jetzt, im Oktober, sieht es so aus, als wäre die Zeit gekommen, um bei Walker & Dunlop zuzuschlagen. Die Aktie ist um mehr als 10 % gefallen, seit das Unternehmen Anfang August die Q2-Ergebnisse veröffentlicht hat. Das hat die Bewertung von Walker & Dunlop noch attraktiver gemacht, denn die Aktie wird beim nur 8,8-fachen der erwarteten Erträge gehandelt.

Walker & Dunlop könnte sich mehr Herausforderungen ausgesetzt sehen, wenn höhere Zinssätze zu einer Rezession führen. In seiner 81 Jahre dauernden Geschichte hat das Unternehmen jedoch viele wirtschaftlich schwierige Zeiten überstanden. Investoren, die die gleiche langfristige Perspektive wie Warren Buffett haben, sollten mit dieser Small-Cap-Aktie etwas anfangen können.

2. Novavax

Novavax ist ein Biotech-Unternehmen mit einer Marktkapitalisierung von weniger als 800 Millionen USD. Das Unternehmen hat keine zugelassenen Produkte. Man hat auch keine festen Einnahmeströme. Aber all das könnte sich in nicht allzu ferner Zukunft ändern.

Der führende Kandidat der Pipeline des Biotechs ist der ResVax-Impfstoff (ResVax) gegen das Respiratory Syncytial Virus (RSV). Novavax erwartet, dass die Ergebnisse einer späten klinischen Studie mit dem Impfstoff zur mütterlichen Immunisierung von Säuglingen im Jahr 2019 vorliegen werden. Wenn diese Ergebnisse positiv sind, hofft das Unternehmen, ResVax im ersten Quartal 2020 für die US-Zulassung und etwa zur gleichen Zeit für die europäische Zulassung vorlegen zu können.

Es gibt noch einen weiteren vielversprechenden Kandidaten in der Pipeline von Novavax: den Grippeimpfstoff NanoFlu auf Nanopartikelbasis. Novavax führt derzeit eine klinische Phase-2-Studie mit NanoFlu durch und erwartet, die Ergebnisse der Studie im ersten Quartal 2019 zu veröffentlichen. Unter der Voraussetzung, dass alles gut geht, plant das Unternehmen, NanoFlu in der zweiten Hälfte des nächsten Jahres in eine Phase-3-Studie zu überführen. Es ist möglich, dass Novavax im Jahr 2020 die Zulassung von NanoFlu beantragen kann.

Das Marktforschungsunternehmen EvaluatePharma stuft ResVax als den viertgrößten experimentellen Impfstoff in der Entwicklung ein, basierend auf einem prognostizierten Umsatz von 668 Millionen USD im Jahr 2024. Das Unternehmen ist der Ansicht, dass der kombinierte Grippe-RSV-Impfstoff von Novavax in präklinischen Tests ein noch größerer Erfolg sein könnte, mit einem potenziellen Umsatz von über 1,8 Milliarden USD bis 2024, sofern er zugelassen wird.

3. Viking Therapeutics

Viking Therapeutics ist ein weiteres kleines Biotech mit großen Aussichten. Die Pipeline von Viking umfasst zwei Kandidaten, die zu echten Blockbuster-Medikamenten werden könnten.

VK2809 hat in letzter Zeit die meiste Aufmerksamkeit erhalten. Viking gab im September positive Ergebnisse einer Phase-2-Studie mit dem Medikament bei der Behandlung von nicht-alkoholischen Fettleberkrankheiten (NAFLD) und hohem LDL-Cholesterin (Low Density Lipoprotein) bekannt. Die größte Nachricht aus der Studie war die beeindruckende Leistung von VK2809 bei der Reduzierung von Leberfett. Dies spricht für die Chancen des Medikaments bei der Behandlung der nicht-alkoholischen Steatohepatitis (NASH), einer schweren Form von NAFLD, für die es derzeit keine zugelassenen Behandlungen gibt.

Viking berichtete Anfang dieses Monats auch über zusätzliche Daten aus einer Phase-2-Studie mit einem anderen Top-Pipeline-Kandidaten, VK5211. Diese Daten zeigten, dass drei verschiedene Dosen von VK5211 bei Patienten, die sich von einer Hüftfraktur erholen, statistisch signifikante Steigerungen der fettfreien Körpermasse erzielten.

Mit einer Marktkapitalisierung von knapp über 1 Milliarde USD könnte Viking Therapeutics viel höher steigen, wenn sich eines seiner Medikamente in Tests im Spätstadium als erfolgreich erweist. Das Biotech könnte auch ein attraktives Akquisitionsziel für größere Unternehmen sein, die ihre NASH-Pipelines stärken wollen.

Ein wichtiges Wort zum Risiko

Einer Sache sollte man sich bei Small-Cap-Aktien gewiss sein: Sie bergen ein ziemlich hohes Risiko.

Novavax und Viking Therapeutics sind besonders riskant, da ihr Schicksal davon abhängt, wie gut die klinischen Studien ihrer Medikamente verlaufen. Auch wenn es für beide Biotech-Unternehmen Grund zu vorsichtigem Optimismus gibt, sollten Investoren sich im Klaren darüber sein, dass klinische Studien auch floppen können. Walker & Dunlop ist nicht ganz so riskant wie die anderen, aber wie bereits erwähnt, könnte die Aussicht auf noch höhere Zinsen das Unternehmen vor große Herausforderungen stellen.

Aufgrund dieser Risiken ist es keine gute Idee, viel Geld in eine kleine Anzahl von Small-Cap-Aktien zu investieren. Aber für aggressive Investoren kann sich der Kauf von Aktien mehrerer Small-Cap-Aktien mit enormen Wachstumsaussichten – wie Walker & Dunlop, Novavax und Viking – langfristig tatsächlich gut auszahlen.

Das einfache Geheimnis, die besten Aktien zu kaufen

Wie Warren Buffett einmal sagte, musst du keinen IQ eines Genies haben, um ein großartiger Investor zu sein. Alles was du dafür brauchst ist einfache Mathematik, das Wissen auf welche Zahlen du schauen musst und etwas gesunden Menschenverstand. In unserem kostenlosen Spezialbericht "15 Bilanzkennzahlen, die dich zu einem besseren Anleger machen" teilen wir 15 Bilanzkennzahlen mit dir, mit Hilfe derer du die Aktien mit den besten Zukunftsaussichten identifizieren kannst. Klick hier, um kostenlosen Zugang zu diesem Sonderbericht zu erhalten.

The Motley Fool besitzt Aktien von Walker & Dunlop. Keith Speights besitzt keine der erwähnten Aktien.

Dieser Artikel erschien am 14.10.2018 auf Fool.com. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.