Wichtige Punkte

  • MercadoLibre könnte für explosives Wachstum in Lateinamerika sorgen.
  • Nvidia hat mehrere Wachstumschancen, darunter selbst fahrende Autos und das Metaverse.
  • Intuitive Surgical ist dank der Demografiegruppe und des technologischen Fortschritts für einen Höhenflug bereit.

Du hast den Satz „Langfristig denken“ wahrscheinlich schon so oft gehört, dass er zum Klischee geworden ist. Aber lass nicht zu, dass Vertrautheit zu Verachtung führt. Eine langfristige Perspektive beim Investieren kann den Unterschied zwischen Erfolg und Misserfolg ausmachen.

Es gibt viele Aktien, die das Potenzial haben, auf lange Sicht zu den Gewinnern zu gehören. Einige zeichnen sich jedoch durch ein besonders gutes Risiko-Ertrags-Profil aus. Hier sind drei solcher Wachstumsaktien, mit denen du ein Leben lang erfolgreich sein kannst.

1. MercadoLibre

Der elektronische Handel wird an Bedeutung gewinnen. Bargeld wird zunehmend durch digitale Zahlungsmittel ersetzt. Die lateinamerikanische Wirtschaft wird zusammen mit der aufstrebenden Mittelschicht weltweit wachsen. Das sind einfache Vorhersagen, die mit hoher Wahrscheinlichkeit eintreffen werden. MercadoLibre (WKN: A0MYNP) ist ein Unternehmen, das von jedem dieser Trends profitieren wird.

Einige haben MercadoLibre das „eBay Lateinamerikas“ genannt. Andere nannten das Unternehmen das „Amazon.com Lateinamerikas“. Beide Vergleiche haben ihre Berechtigung. Aber das Geschäftsmodell von MercadoLibre hat seine eigene, einzigartige Note.

Das Unternehmen beherrscht den lateinamerikanischen E-Commerce-Markt. Außerdem bietet es Logistikdienstleistungen für Unternehmen in der Region an. Seine Zahlungsplattform, einschließlich digitaler Geldbörsen, wird immer beliebter. Das gilt auch für das Kreditgeschäft, bei dem Händler und Verbraucher Kredite erhalten.

Es wird erwartet, dass sich die Marktdurchdringung des E-Commerce in Lateinamerika bis 2025 verdoppeln und in den kommenden Jahrzehnten weiter wachsen wird. Die Fintech-Chance von MercadoLibre könnte noch größer sein. Mit dem Rückenwind könnte diese Aktie eine 10-fache Rendite bringen.

2. Nvidia

Manche Unternehmen erhalten Auszeichnungen, die sie eigentlich nicht verdienen. Aber als mein Kollege bei The Motley Fool, Trevor Jennewine, kürzlich schrieb, dass Nvidia (WKN: 918422) zu den Top-Unternehmen gehört, die die Zukunft der Technologie gestalten, stimmte ich ihm zu 100 % zu.

Nvidia ist vor allem für seine Grafikprozessoren (GPUs) bekannt, die Videospiele antreiben. Mittlerweile verdient das Unternehmen aber fast genauso viel Geld mit dem Verkauf von Grafikprozessoren für den Einsatz in Rechenzentren. Beide Bereiche dürften auch weiterhin wichtige Wachstumstreiber für Nvidia sein.

Das Unternehmen hat auch eine große Chance auf dem Markt für selbst fahrende Autos. Nvidia ist nicht nur ein Chiphersteller. Nvidia hat auf seinen Chips auch Software entwickelt, um eine Plattform speziell für selbst fahrende Autos zu schaffen.

Und dann ist da noch der potenziell störendste Bereich von allen – das Metaverse. Jensen Huang, CEO von Nvidia, glaubt, dass die Metaverse-Wirtschaft irgendwann größer sein könnte als die Wirtschaft der physischen Welt. Und die Technologie von Nvidia ist bereit, die Grundlage für das Metaverse zu schaffen.

Mach dir keine Sorgen, dass Nvidia bereits eine Marktkapitalisierung von fast 760 Milliarden US-Dollar hat. Diese Aktie hat noch viel Luft nach oben.

3. Intuitive Surgical

Ich würde Intuitive Surgical (WKN: 888024) für jede Liste der Unternehmen vorschlagen, die die Zukunft des Gesundheitsbereichs gestalten. Intuitive hat im Alleingang den Markt für robotergestützte chirurgische Systeme eröffnet. Und das Unternehmen ist in der besten Position, um die robotergestützte Chirurgie auf die nächste Stufe zu heben.

Intuitive muss die Technologie kein bisschen weiterentwickeln, um ein großes Wachstumspotenzial zu haben. Das Unternehmen schätzt, dass jedes Jahr 6 Millionen Eingriffe durchgeführt werden, für die es bereits Produkte und die notwendigen Zulassungen hat. Das ist etwa fünfmal so viel wie die Zahl der Eingriffe, für die seine Robotersysteme im letzten Jahr verwendet wurden.

Das Unternehmen wird auch von der Demografiegruppe profitieren. Die Bevölkerung in den großen Ländern der Welt wird immer älter. Das wird die Nachfrage nach den chirurgischen Eingriffen, für die die Systeme von Intuitive derzeit am häufigsten verwendet werden, mit Sicherheit steigern.

Intuitive treibt jedoch die Technologie der robotergestützten chirurgischen Systeme voran. Intuitive geht davon aus, dass jährlich 20 Millionen weichteilchirurgische Eingriffe durchgeführt werden, auf die das Unternehmen mit neuen Produkten und Zulassungen reagieren kann. Intuitive Surgical ist heute etwa 125 Milliarden US-Dollar wert. Ich denke, dass es in Zukunft ein Unternehmen mit einem Wert von über 1 Billion US-Dollar sein könnte.

Der Artikel 3 Wachstumsaktien, die einen fürs Leben rüsten könnten ist zuerst erschienen auf The Motley Fool Deutschland.

Unsere Top Nischenaktie mit Potential zum Technologiestar

Jedes Amazon von morgen fängt mal klein an. Unsere Top Small Cap für 2021, die viele unserer Analysten begeistert, bedient einen wichtigen und schnell wachsenden Markt, der in Zeiten von Corona-Prävention noch wichtiger wird.

Die Zahl an Datenverletzungen und Hacker-Angriffen nimmt immer weiter zu, und sich dagegen zu schützen wird deshalb immer wichtiger. Unsere Top Nischenaktie hilft Firmen bei der Login-Verwaltung und Datensicherheit ihrer Mitarbeiter, egal von wo sie arbeiten.

Das ist besonders wichtig beim Home-Office. Das zeigen die starken Zahlen dieser Top-Empfehlung:

  • seit 2016 jährliches Umsatzwachstum von 58 %
  • der operative Cashflow hat sich seit 2019 verachtfacht
  • eine spektakuläre Übernahme für 6,5 Mrd. USD sichert weiteres Wachstum

In unserem brandneuen Sonderreport nennen wir dir diese Top Small Cap – jetzt hier komplett kostenlos abrufen!

Dieser Artikel gibt die Meinung des Verfassers wieder, die mit der "offiziellen" Empfehlungsposition eines Premium-Beratungsdienstes von The Motley Fool nicht übereinstimmen kann. Eine Investitionsthese zu hinterfragen - sogar unsere eigene - hilft uns allen, kritisch über Investitionen nachzudenken und Entscheidungen zu treffen, die uns helfen, klüger, glücklicher und reicher zu werden.

John Mackey, CEO von Whole Foods Market, einer Tochtergesellschaft von Amazon, ist Mitglied des Vorstands von The Motley Fool.

Dieser Artikel wurde von Keith Speights auf Englisch verfasst und am 15.11.2021 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.

Keith Speights besitzt Aktien von Amazon, Intuitive Surgical, MercadoLibre und Nvidia. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Amazon, Intuitive Surgical, MercadoLibre und Nvidia. The Motley Fool empfiehlt eBay und empfiehlt die folgenden Optionen: Long Januar 2022 $1.920 Calls auf Amazon, Long Januar 2022 US-Dollar193,33 Calls auf Intuitive Surgical, Short Januar 2022 $1.940 Calls auf Amazon, Short Januar 2022 $200 Calls auf Intuitive Surgical und Short Januar 2022 $82,50 Calls auf eBay. 

Motley Fool Deutschland 2021