Der wohl reichste Mensch unseres Planeten durch alle Zeiten hinweg war wohl kein Geringerer als Jakob Fugger. Der Bankier, der es bereits vor einem halben Jahrtausend schaffte, ein Vermögen anzuhäufen, kommt gängigen Berechnungen zufolge nach heutigem Stand auf ein Gesamtvermögen von 365 Mrd. Euro. Kein anderer hat es bislang geschafft, einen derart großen Reichtum anzuhäufen wie der Geschäftsmann, der gewissermaßen die Welt des Finanziellen seiner Zeit revolutionierte.

Das Bemerkenswerte hierbei: Viele seiner Erfolgseigenschaften haben noch immer ihre Gültigkeit. Werfen wir in diesem Sinne einen Foolishen Blick auf drei interessante Tipps, wie auch du als Fugger-Nachfolger möglicherweise auf so ein beträchtliches Vermögen kommen könntest.

Investiere, besonders in Krisenzeiten!

Dass auch Fugger in gewisser Weise ein Investor war, dürfte vielen wohl inzwischen bewusst sein. Ein ganz wesentliches Merkmal seines Erfolges war es jedoch, dass dieser Bankiersmilliardär insbesondere in Krisenzeiten investiert hat, um so den größtmöglichen Nutzen aus seinen Investitionen herauszuholen.

Zu seinen berühmt-berüchtigsten Deals gehörte eine Übereinkunft mit Herzog Siegmund von Tirol, der im Clinch mit Venedig lag. Lange Rede, wenig Sinn, das Herzogtum stand kurz vor der Übernahme durch die Vormacht Venedig, Siegmund lieh sich finanzielle Hilfe von Fugger und sicherte ihm im Gegenzug die Vorrechte an einer Silbermine zu. Eine Win-win-Situation für alle Beteiligten sowie eine Krise, aus der Jakob Fugger letztlich als Profiteur hervorgehen konnte.

Zudem investierte Fugger in eine Kupfermine in Ungarn zu einer Zeit, als die Türken kurz davorstanden, das Land womöglich einzunehmen. Ein zwar risikobehafteter, aber günstiger Zeitpunkt, der sich im Nachgang als ebenso goldrichtig herausstellte.

Zwei Beispiele also, wie ein weitsichtig denkender Investor schon zur damaligen Zeit Krisen zu nutzen wusste. Und eine Weisheit, die auch heute noch immer aktuell ist. Womöglich gar aktueller denn je, je nachdem, wohin sich der Handelskonflikt zwischen China und den USA noch entwickelt.

Informationen sind Macht!

Ein zweites, ganz wesentliches Merkmal des fuggerschen Erfolges war sein Wissensvorsprung. Fugger war bekannt dafür, genau zu wissen, was in seinen Märkten gerade los ist, und sogar bemüht gewesen, für stete Informationsquellen zu sorgen.

So hat er womöglich den ersten Nachrichtendienst der Welt für seine persönlichen Belange gegründet. Einzig und allein, um immer ein Quäntchen voraus zu sein und so im Gegensatz zu seinen Konkurrenten über eine bessere Informationslage zu verfügen. Definitiv interessant!

Auch heute sind Informationen natürlich wichtig, wenn auch etwas anderes. Im Daten- und Informationszeitalter sind Informationen selbst schließlich zweitrangig und an jeder Ecke vorzufinden. Wesentlich ist jedoch, dass man die richtigen, wichtigen Informationen von den unwesentlichen oder gar unseriösen herausfiltert und aufgrund seiner eigenen Analysen mit den besten Infos die richtigen Entscheidungen trifft.

Auch wenn sich hier der Schwerpunkt verschoben hat, gilt der Kern des Stets-gut-informiert-Seins noch immer. Wobei sich der Fokus vielleicht inzwischen auf gut verschoben hat.

Bilde dich weiter!

Zu guter Letzt ist Fugger ein Paradebeispiel dafür, dass sich Wissen auszahlt. Der Milliardär seiner Zeit ist bekannt dafür gewesen, nie persönlichen Stillstand hinzunehmen. Besonders in seiner Anfangszeit hat er sogar einige Jahre in Venedig gelebt, um über Geschäfte zu lernen und Kontakte zu knüpfen. Gewiss ebenfalls ein Erfolgsmerkmal dieses wohl bislang noch immer reichsten Menschen der Menschheitsgeschichte.

Eine Erfolgsweisheit, die viele andere reiche Persönlichkeiten unserer Zeit ebenfalls eint. Egal ob Warren Buffett oder Bill Gates: Viele dieser Superreichen geben zu, dass sie viel Zeit mit Lesen oder sich in sonstiger Weise weiterbilden verbringen. Gewiss ein universelles Erfolgsrezept, das man sich abschauen kann.

Vielleicht kein Fugger, aber …

Wie wir im Endeffekt sehen können, scheinen viele der Erfolgsweisheiten des Jakob Fugger tatsächlich allgemeingültiger Natur zu sein. Na ja, gut, wir sollten jetzt vielleicht nicht unbedingt in Goldminen investieren. Oder ein kriselndes Herzogtum aufsuchen. Aber das Investieren in Krisen, die eigene Bildung und das Streben nach bestmöglichen Informationen hat gewiss auch heute noch seine Gültigkeit.

Als angehender erfolgreicher Investor könnte es sich entsprechend anbieten, ebenfalls auf solche Tipps zu setzen. Denn auch wenn du vielleicht kein Fugger wirst, können dich diese Weisheiten gewiss noch ein Quäntchen nach vorne bringen.

Kanadas Antwort auf Amazon.com!

… und warum es vielleicht unsere zweite Chance ist, ein echtes E-Commerce-Vermögen aufzubauen. Das smarte Geld investiert bereits in eine Firma aus Ontario, die noch deutlich unter dem Radar der Masse fliegt: 3 der cleversten (und erfolgreichsten!) Investoren, die wir kennen, sagen: Diese besonderen Aktien jetzt zu kaufen ist so wie eine Zeitreise zurück ins Jahr 1997, um in Amazon-Aktien einzusteigen — bevor diese um 47.000 % explodiert sind und ganz normale Anleger reicher gemacht haben als in ihren kühnsten Träumen. Fordere den Spezialreport mit allen Details hier ab.

Motley Fool Deutschland 2019