Wo genau ist die Arktis, höre ich Sie fragen, und warum sollten wir dorthin gehen? Das Wichtigste zuerst: Lassen Sie uns die Geographie behandeln. Wovon sprechen wir hier genau? Der Polarkreis umfasst zwei Polarkreise; er markiert den nördlichsten Punkt, an dem das Zentrum der Mittagssonne zur Wintersonnenwende sichtbar ist, und den südlichsten Punkt, an dem die Mitternachtssonne zur Sommersonnenwende sichtbar ist. Die nördliche Region ist als die Arktis bekannt, und dort werden wir wilde 24 Stunden verbringen.

Da die Arktis acht Länder umfasst, ist sie nicht nur ein Ort; wenn Sie also entscheiden, wohin Sie gehen wollen, müssen Sie zunächst festlegen, was Sie tun wollen.

 

Nordlichter 

Wenn dies nicht eines der sieben Weltwunder ist, dann sollte es das sein. Man kann diese Lichter nämlich von mehreren Ländern aus sehen, und weil es keine Gewissheit gibt, sie zu sehen, muss man sich mit den Fakten auseinandersetzen.

Von Europa aus ist der Nordpol das nächstgelegene der nördlichen Ziele. Er gehört niemandem, und die sechs ihm am nächsten gelegenen Nationen (Norwegen, Island, Dänemark, Russland, Kanada und die USA) haben alle Navigations- und Explorationsprivilegien im Arktischen Ozean.

Die Länder, aus denen man in die Arktis gelangen kann, sind Norwegen, Island, Grönland, Kanada und Russland. Es ist immer noch nicht einfach zu reisen; und wenn man einmal in einer der größeren Städte gelandet ist, haben nur einige Orte abseits der ausgetretenen Pfade Zugang mit einem Privatjet und dann mit einem von Huskys geführten Schlitten.

Bei all dieser Auswahl schlage ich Ihnen vor, den besten Ort zu wählen, um die Aurora Borealis, allgemein bekannt als die Nordlichter, zu sehen. Es muss der Nordpol sein, und Sie können am Nordpol bleiben, wenn Sie mutig genug sind, und wenn Sie genug Geld haben, haben Sie die Wahl.

Das Nordpol-Iglu-Hotel ist eine bewegliche und nachhaltige Übernachtungsmöglichkeit. Es besteht aus beheizten Iglus mit Glasdach, in denen Sie das Nordlicht von Ihrem Bett aus erleben können. Das Hotel liegt in Norwegen und bietet Pauschalreisen zum Nordpol von Svalbard in Norwegen aus an.

Sie haben keine Lust auf ein Iglu? Wie wäre es dann mit The Arctic Bath Hotel and Spa in Schweden? Dieses schwimmende Hotel garantiert auch einen erstklassigen Platz, um das Polarlicht zu beobachten. Je nach Jahreszeit schwimmen sechs Wasserkabinen auf dem Fluss Lule oder und wenn es kälter wird, frieren die Behausungen im See zu - nicht sicher, ob das gut ist? 

Beide Optionen sind gut. Aber mit einer Erfolgsquote von 95% bietet Yellowknife in Kanada eine häufige Nahaufnahme und persönliche Vorführung der Lichter mit dem zusätzlichen Vorteil, in einem Ureinwohnerdorf zu sein. Der Aufenthalt in einem Tipi mit beheizten 360-Grad-Drehstühlen. Es gibt keinen besseren Ort, um das Nordlicht zu erleben.

 

Eishotels und andere verrückte Übernachtungsmöglichkeiten

Die Jagd auf die Aurora Borealis ist schön und gut, aber es ist ein Muss, dies mit dem überaus beeindruckenden Erlebnis des Eishotels zu verbinden. Das erste Eishotel befindet sich in Nordschweden und wird seinem Ruf von Erhabenheit und Luxus gerecht.

Das Hotel verfügt über 15 einzigartige Suiten, und jedes Jahr wechselt das Thema. Das Hotel wird jedes Jahr neu errichtet und dauert nur eine Saison, in der es abgerissen und wieder aufgebaut wird. Jede Jahreszeit ist also anders, und das macht Ihren Aufenthalt bei jedem Besuch zu einer neuen Erfahrung. 

Nur 60 km außerhalb des Polarkreises liegt das Treehotel, ein Erlebnis zurück zur Natur. Bleiben Sie hoch oben in den Bäumen und schauen Sie sich das Leben um Sie herum aus der Höhe an. Großartig, wenn Sie gerne auf Bäume klettern, nicht so gut jedoch, wenn Sie Höhenangst haben.

 

Auf der Suche nach Eisbären

24 Stunden in der Arktis wären nicht vollständig, ohne dass man Wildtiere sieht, und wilder als Eisbären kann es nicht werden. Einer der besten Orte, um sie zu beobachten, ist Spitzbergen, und da Sie sowieso dort sind, ist es einfach, die Eisbären und das Nordlicht zu beobachten. 

Nicht nur Eisbären - Eisbären, Polarfüchse, Robben und Wale leben glücklich in der Arktis, und geniessen gerne den einen oder anderen Fisch. Besuchen Sie das Franz Josef Land, eine kürzlich entdeckte Inselgruppe in Norwegen, die so abgelegen und kalt ist, dass Sie nur 24 Stunden brauchen, um ein Gefühl des offenen Raumes zu bekommen.

 

Das Abenteuer ruft

Wollen Sie etwas Sportliches? Versuchen Sie es mit einem Kajak durch das eisige Wasser, und Gletscher bieten klares, kaltes Wasser und ein arktisches Erlebnis wie kein anderes.

Sehen Sie die Arktis aus der Luft. Hubschrauberrundflüge sind eine Möglichkeit, die Sehenswürdigkeiten zu sehen: Beobachten Sie den Rentierlauf von hoch oben.

Keine Reise in die Arktis wäre vollständig ohne ein Schlittenhunde-Rennen. Nehmen Sie Ihr Leben in die Hand und schließen Sie sich dieser Tradition an, Touristen zu erschrecken. Denken Sie daran, dass diese Huskys Arbeitshunde und keine Haustiere sind.

Da Sie nur 24 Stunden Zeit haben, um die Arktis zu genießen, werden Sie keine Zeit haben, sich zu langweilen. Welchen Teil der Arktis Sie auch immer besuchen und wofür auch immer Sie sich entscheiden, Sie sollten einfach wissen, dass es atemberaubend und etwas sein wird, über das Sie noch jahrelang sprechen werden.