Regierungsvertreter aus 80 Ländern beraten an diesem Freitag (12 Uhr) über die Welternährung im Zeichen des Klimawandels und der Pandemie. Diskutiert wird etwa, wie der Agrarsektor helfen kann, weitere Pandemien zu verhindern. Auch ein größerer Beitrag zum Klimaschutz steht auf der Agenda der Konferenz.

Üblicherweise treffen sich die Vertreter zur Agrarministerkonferenz während der Grünen Woche in Berlin. Wie die Messe wird aber auch die Tagung diesmal online abgehalten.

Nur gemeinsam lasse sich der Hunger bekämpfen, sagte Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner (CDU) vorab. Der Klimawandel und das Corona-Virus verstärkten die Probleme. "Unsere Bauern ernähren die Welt, und wir werden Lösungen nur mit unseren Bauern finden." Auch währen der Corona-Krise müsse die weltweite Nahrungsmittelversorgung gesteigert werden./bf/DP/nas

AXC0026 2021-01-22/05:49

Copyright dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von dpa-AFX ist nicht gestattet.