TOULOUSE (dpa-AFX) - Der weltgrößte Flugzeugbauer Airbus hat im Mai trotz der jüngsten Teileknappheit so viele Verkehrsjets ausgeliefert wie in keinem anderen Monat seit Jahresbeginn. Insgesamt fanden 63 Maschinen den Weg zu ihren Kunden, wie der Dax-Konzern am Mittwoch in Toulouse mitteilte. Im April hatte der Hersteller 54 Flugzeuge an seine Kunden übergeben, im März waren es 61. Das Jahresziel von 720 Maschinen ist indes noch weit entfernt: In den ersten fünf Monaten hat Airbus 244 Verkehrsjets ausgeliefert und damit erst gut ein Drittel des Jahresziels.

Unterdessen holte der Konzern im Mai Bestellungen über 17 neue Maschinen herein, musste aber auch 17 Stornierungen hinnehmen./stw/men

 ISIN  NL0000235190

AXC0248 2023-06-07/18:04

Copyright dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von dpa-AFX ist nicht gestattet.