(neu: Kursverlauf und Schlusskurse)

FRANKFURT (dpa-AFX) - Kräftig aufgestockte Jahresziele der Shop Apotheke haben die Aktien des Online-Arzneimittelhändlers am Freitag in den Anfangsminuten auf ein neues Rekordhoch bei 147,20 Euro katapultiert, dann aber folgte eine Welle von Gewinnmitnahmen. Am Ende ging es für die Papiere im SDax um 6,5 Prozent auf 135,60 Euro abwärts.

"Die höher gesteckten Ziele bei Umsatz und operativem Ergebnis sind positiv für die Stimmung und vergrößern außerdem den Abstand zur Konkurrentin Zur Rose , die in diesem Jahr nur ein Umsatzwachstum von zehn Prozent in Aussicht gestellt hat", sagte ein Händler. Die Shop-Apotheke hatte als Profiteurin der Corona-Krise am Vorabend unter anderem ihr Ziel für das Umsatzwachstum von bislang mindestens 20 auf nun mindestens 30 Prozent hochgesteckt.

Dennoch sahen Händler darin keine große Überraschung und verwiesen darauf, dass das SDax -Unternehmen bereits eine Zielanhebung avisiert hatte. "Die Aktien sind reif für Gewinnmitnahmen", ergänzte ein Börsianer. Das zeige sich nun aktuell, denn seit Jahresbeginn haben sich die Papiere mehr als verdreifacht. Wer seit dem Börsengang 2016 dabei ist und je Aktie damals 28 Euro bezahlt hat, darf sich über den fast fünffachen Wert im Depot freuen.

Analysten bleiben derweil voll des Lobes für das Potenzial der Aktie. Analyst Andreas Riemann von der Commerzbank empfiehlt sie nun zum Kauf und verdoppelte das Kursziel auf 178 Euro. Er davon aus, dass der Wechsel in Richtung Online-Bestellungen nachhaltig sein und sich weiter beschleunigen wird. Das verdiene höhere Bewertungsmultiplikatoren. Mit Blick auf die durchschnittlichen Analystenschätzungen sieht er ein Aufwärtspotenzial für 2020 und 2021 von rund 5 Prozent für die Umsätze und von mindestens 30 Prozent für die Ergebnisse.

Deutsche-Bank-Analyst Uwe Schupp hob sein Kursziel nun sogar auf 200 Euro an und bekräftigte seine Kaufempfehlung. Trotz des bereits sehr hohen Kursanstiegs seit Jahresbeginn sieht auch er weiteres Aufwärtspotenzial für die Aktie. Vor allem die Einführung des elektronischen Rezepts biete immer deutlichere Chancen./ck/ajx/fba/tih/he

 ISIN  NL0012044747

AXC0345 2020-07-24/18:43

Copyright dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von dpa-AFX ist nicht gestattet.