(neu: Aktienkurs, Reaktion Wirecard und mehr Details)

FRANKFURT (dpa-AFX Broker) - Neue Vorwürfe der "Financial Times" im Streit um Bilanzierungspraktiken haben die Anleger von Wirecard am Montag nur kurzzeitig beunruhigt. Erst rauschten die Papiere zeitweise um rund 5 Prozent nach unten bis auf ein Tief seit Mitte Oktober, dann aber konnten sie sich deutlich davon erholen. Mit 114,55 Euro betrug das Minus zuletzt noch ein halbes Prozent, was angesichts der bisherigen Schwankungen in diesem Fall als sehr milde bezeichnet werden kann.

In dem neuerlichen Artikel äußerte sich die "FT" kritisch zur Berechnung des Bestandes liquider Mittel des Bezahldienstleisters im Jahr 2017. Wirecard begegnete dem aber mit der Aussage, alle Cash-Positionen entsprächen den Regeln nach dem Rechnungslegungsstandard IFRS. Am Markt wurde dies als entspannende Antwort gewertet.

Die britische Zeitung machte mit dem neuerlichen Bericht ein neues Kapitel in der Story mit immer neuen Vorwürfen auf. Die Aktien waren deshalb in diesem Jahr immer wieder unter Druck geraten, das Niveau von 170 Euro vom Januar haben sie trotz diverser Dementis und Widerlegungen nicht mehr wieder gesehen. Bis dato bleiben sie in diesem Jahr mit einem Abschlag von 14 Prozent der größte Verlierer im Dax noch vor der Deutschen Lufthansa .

Erst im Herbst hatten neuerliche Vorwürfe in der britischen Wirtschaftszeitung zu angeblichen Scheinbuchungen bei Töchtern in Dubai und Irland dazu geführt, dass Wirecard eine Sonderprüfung der Bilanzen einleitete. Neben dem regulären Wirtschaftsprüfer EY durchleuchten nun auch die Spezialisten von KPMG die Bücher des Unternehmens. Zuletzt hatte Wirecard die Vorwürfe regelmäßig zurückgewiesen./tih/ajx/jha/

dpa-AFX Broker - die Trader News von dpa-AFX

 ISIN  DE0007472060

AXC0152 2019-12-09/12:08

Copyright dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von dpa-AFX ist nicht gestattet.