Spekulationen über die Bewertung der IT-Tochter Aareon haben die Aktien der Aareal Bank am Montag angetrieben. Sie stiegen unter den Favoriten im MDax um 5,64 Prozent auf 16,47 Euro. Am Freitagabend hatte die Nachrichtenagentur Bloomberg unter Berufung auf mit der Sache vertraute Personen berichtet, dass die Liste potenzieller Käufer bereits eingeengt worden sein und der Immobilienfinanzierer die nächste Gebotsrunde im August anstrebe. Dabei könnte Aareon mit bis zu einer Milliarde US-Dollar (850 Mio Euro) bewertet werden.

Den Bloomberg-Kreisen zufolge könnte die Aareal Bank eine größere Minderheitsbeteiligung ihrer IT-Tochter verkaufen, die Services für Firmen aus der Immobilienbranche anbietet, die durch die Unterstützung des Datendienstleisters Gebäude und technische Anlagen einfacher verwalten können./mis/jha/

 ISIN  DE0005408116

AXC0193 2020-08-03/14:07

Copyright dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von dpa-AFX ist nicht gestattet.