FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Online-Modehändler About You hat die Anleger am Dienstag mit endgültigen Quartalszahlen sowie den angekündigten Kostensenkungen nicht überzeugt. Mit einem Minus von knapp drei Prozent auf 5,88 Euro knüpften die Aktien an den gestrigen Rückschlag nach einer mehrtägigen Erholung an und zählten zu den größten Verlierern im Nebenwerte-Index SDax .

Dies gilt auch für den bisherigen Jahresverlauf mit einem Kursrückgang von mehr als 70 Prozent. Charttechnisch nähern sich die Papiere nun wieder der als kurzfristiger Kursindikator wichtigen 21-Tage-Linie, über die sie dank ihrer zwischenzeitlichen Erholung jüngst noch geklettert waren.

Angesichts der flauen Verbraucherstimmung und der unerwartet schwachen Ergebnisse will der Zalando-Konkurrent die Marketingausgaben künftig strengeren Renditezielen unterwerfen und die Kosten für Werbeinhalte und Medien senken. Die im September mit den vorläufigen Quartalszahlen gesenkten Jahresprognosen bestätigte das Unternehmen.

Nach der Gewinnwarnung habe es kaum Überraschungen gegeben, schrieb JPMorgan-Analystin Georgina Johanan in einer ersten Reaktion. Angesichts schwieriger Aussichten für die Branche sieht sie bei der Aktie keinen Grund zum Einstieg.

About You wurde 2013 gegründet und ist seit Juni vergangenen Jahres an der Börse notiert. Der Ausgabepreis hatte damals 23 Euro je Anteil betragen. Für die Anleger war der Börsengang ein Flop, auch wenn der Kurs in den ersten Handelstagen bis auf fast 27 Euro geklettert war. Seitdem ging es für das Papier aber fast stetig nach unten - bisheriger Tiefpunkt waren die Ende September erreichten 4,77 Euro. Aktuell ist das Unternehmen rund eine Milliarde Euro wert./gl/zb

 ISIN  DE000ZAL1111  DE000A3CNK42

AXC0117 2022-10-11/11:02

Copyright dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von dpa-AFX ist nicht gestattet.