Aktien des Chemikalienshändlers Brenntag haben am Montagmorgen von einer Hochstufung durch Goldman Sachs profitiert. Auf Tradegate legten die Papiere um 4,4 Prozent auf 43,15 Euro zu im Vergleich zum Xetra-Schluss am Freitag. Sie waren damit größter vorbörslicher Kursgewinner im MDax .

Die operativen Gewinne von Brenntag hätten sich in den vergangenen zwei konjunkturellen Schwächephasen robust gezeigt, hieß es von Goldman Sachs. Die zuletzt hohen Kursverluste der Aktie wegen Konjunktursorgen könnten sich also als "überzogen" erweisen. Brenntag waren vom Zwischenhoch Anfang Oktober umk die knapp 55 Euro um bis zu einem Drittel eingebrochen und hatten sich zuletzt wieder etwas befestigt./bek/mis

 ISIN  DE000A1DAHH0

AXC0054 2019-01-21/08:29

Copyright dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von dpa-AFX ist nicht gestattet.