Höhere Kursziele und eine weniger skeptische Einstufung von JPMorgan haben den Aktien von Leoni am Montag Kursgewinne beschert. Europaweit zeigen Autowerte und Zulieferer ohnehin relative Stärke. Mit fast 17 Prozent Kursplus kosteten Leoni mit 11,08 Euro so viel, wie seit elf Monaten nicht mehr. Der Abstieg aus dem SDax Ende Dezember des Vorjahres schadete ihnen nicht - seither ging es um 70 Prozent aufwärts.

Jose Asumendi, JPMorgan-Experte für die Autobranche, stuft Leoni nun nicht mehr mit "Underweight" sondern "Neutral" ein. Er sieht kaum noch konkrete Belastungsfaktoren, wohl aber starke Quartalsergebnisse im gesamten Zuliefersektor. Aufgrund der Bilanzrisiken im unsicheren Umfeld bleibt er aber noch zurückhaltend.

Auch Tim Rokossa von der Deutschen Bank stockte mit Blick auf einen starken Jahresabschluss seine Kursziele für Zulieferer auf - darunter auch Leoni./ag/jha/

 ISIN  DE0005408884

AXC0106 2021-01-25/10:41

Copyright dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von dpa-AFX ist nicht gestattet.