Aktien von Nordex haben auch am Freitag von der Aussicht auf zusätzliche Aufträge auf dem Heimatmarkt profitiert. "Kanzlerin Merkel will einen starken Ausbau der Windkraft- und Solarenergie", sagte ein Händler. Das ließ den Nordex-Kurs im frühen Handel um 2,2 Prozent auf 10,50 Euro zulegen auf den höchsten Stand seit Mitte August.

Bereits am Donnerstag im späten Handel war der Kurs angesprungen und hatte um 7,5 Prozent zugelegt. Börsianer hatten hierzu auf einen Entwurfvorschlag für das derzeit noch tagende Klimakabinett verwiesen, das der Nachrichtenagentur Bloomberg vorlag. Demnach ist geplant, die Kapazität der Windkraftanlagen an Land von aktuell knapp über 50 Gigawatt bis 2030 auf rund 80 Gigawatt zu erhöhen./bek/nas

 ISIN  DE000A0D6554

AXC0081 2019-09-20/09:23

Copyright dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von dpa-AFX ist nicht gestattet.