Aktien Frankfurt Ausblick: Erholungskurs vorerst beendet
16.04.2025 | 08:13
FRANKFURT (dpa-AFX) - Mit der jüngsten Erholung am deutschen
Aktienmarkt dürfte es zur Wochenmitte zunächst einmal vorbei sein.
Als Belastungsfaktoren gelten mangelnde Fortschritte beim Thema
Zölle sowie - damit zusammenhängend - Nachrichten zum KI-Konzern
Nvidia
Eine Stunde vor Handelsbeginn signalisierte der X-Dax
Im Zollkrieg zwischen den USA und China gibt es keine Fortschritte. US-Präsident Donald Trump sagte: "Der Ball liegt bei China. China muss ein Abkommen mit uns schließen. Wir müssen keinen Deal mit denen machen". Trump hatte Sonderzölle von bis zu 145 Prozent auf chinesische Waren verhängt. Peking hatte darauf mit einer Erhöhung seiner Zölle auf US-Importe auf 125 Prozent reagiert.
Zudem drückt auf die Stimmung, dass der Halbleiter-Gigant Nvidia von der US-Regierung mit verschärften Einschränkungen für Lieferungen von KI-Chips nach China konfrontiert wird. Dies brockt Nvidia Einbußen in Milliardenhöhe ein. "Mit dem Exportverbot für den H20 Chip von Nvidia nach China erleben wir im aktuellen Handelskonflikt eine neue Eskalation", schrieb Marktexperte Thomas Altmann vom Vermögensverwalter QC Partners. Das Umfeld bleibe volatil. "Die Zeit der Planbarkeit ist sowohl für Unternehmen als auch für Anleger erst einmal Geschichte."
Sartorius
Der Scheinwerferhersteller Hella
Der Telekomausrüster Adtran Networks
Die im Dax notierten Aktien von Airbus
ISIN DE0008469008 EU0009658145
AXC0056 2025-04-16/08:13
Copyright APA/dpa-AFX. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA/dpa-AFX ist nicht gestattet.