Zäh und träge hat sich der Dax am Dienstag präsentiert. Gegen Mittag notierte der Leitindex 0,06 Prozent höher bei 14 117,29 Punkten. Auch der positiv ausgefallene ZEW-Index als Stimmungsindikator für die deutsche Wirtschaft riß den Dax nicht aus seiner Lethargie. Die Konjunkturerwartungen der befragten Finanzexperten hatten sich im Februar unerwartet deutlich aufgehellt.

Für neuen Schwung könnte am Nachmittag die Wall Street sorgen, wo am Vortag wegen eines Feiertags nicht gehandelt wurde. "Der Wille zum Ausbruch ist da", schrieb Analyst Christian Henke vom Broker IG in einem Kommentar. Die Stimmung sei insgesamt gut, obwohl eine Ausbreitung der Virusmutationen immer noch wie ein Damoklesschwert über den Finanzmärkten hänge. Der Dax ist nach wie vor in Schlagdistanz zu seinem in der Vorwoche erreichten Rekordhoch bei 14 169 Punkten.

Der MDax für die mittelgroßen Werte lief auch am Dienstag dem Dax wieder den Rang ab und stieg erstmals über die Marke von 33 000 Punkten. Zuletzt gewann er bei 33 099,98 Punkten 0,59 Prozent. Auch der Nebenwerteindex SDax rückte in bislang nicht gekannte Höhen vor. Der Leitindex der Eurozone, der EuroStoxx 50 , legte gegen Mittag nur leicht zu.

Im Dax fanden sich Adidas mit minus 1,7 Prozent auf dem letzten Platz. Erneut erwies sich die Kurshürde bei etwas unter 300 Euro als zu hoch. Ein Händler verwies als Belastung auch auf einen negativ gefärbten Bericht im "Handelsblatt" zur neuen Strategie des Sportartikelherstellers. Eine Hochstufung durch die Credit Suisse auf "Outperform" half den Papieren der Deutschen Börse , die um 1,1 Prozent zulegten. Besser waren nur noch die Anteile des Chipherstellers von Infineon mit plus 1,5 Prozent und einem Hoch seit 2001.

Die Aktien des Chemiekonzerns Lanxess erfreuten sich im MDax weiterer Beliebtheit mit plus 2,2 Prozent. Am Vortag kam die Ankündigung einer Übernahme bereits gut an, nun folgten positive Analystenkommentare. Auch Thyssenkrupp setzten ihre jüngste Rally fort mit einem Zuwachs von vier Prozent. Sie profitierten weiter von der guten Stimmung im Rohstoffsektor./ajx

--- Von Achim Jüngling, dpa-AFX ---

 ISIN  DE0008469008  DE0008467416

AXC0155 2021-02-16/11:55

Copyright dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von dpa-AFX ist nicht gestattet.