(neu: Kursentwicklung, Analystenstimmen)

FRANKFURT (dpa-AFX Broker) - Die Aktien von Intel sind am Freitag nach enttäuschenden Zielen für das laufende Jahr eingebrochen. Mit der Schwäche im Geschäft mit Halbleitern für Rechenzentren hatten Investoren offensichtlich nicht gerechnet. Die Papiere des Schwergewichts im Dow Jones Industrial sackten am Ende des Leitindex um fast zehn Prozent ab auf den tiefsten Stand seit Anfang März. Allerdings waren sie zuvor seit Jahresbeginn um mehr als 20 Prozent gestiegen.

Im Geschäft mit Chips für Rechenzentren ging der Umsatz zuletzt erstmals seit Jahren zurück. Intel sieht den Grund unter anderem im schwächeren Wirtschaftswachstum Chinas. Für das Gesamtjahr rechnet der Technologiekonzern nun mit einem Gewinn je Aktie von 4,14 Dollar, bei 69 Milliarden Dollar Umsatz. Zuvor hatte Intel Erlöse von 71,5 Milliarden Dollar und einen Gewinn pro Aktie von 4,35 Dollar erwartet.

Der Umsatzausblick auf das laufende zweite Jahresviertel habe enttäuscht, sagte Analyst Harlan Sur von der Bank JPMorgan. Der Experte blieb jedoch optimistisch. Er rechnet damit, dass sich auch bei Komponenten für Rechenzentren im zweiten Halbjahr wieder "Gelegenheiten" bieten dürften und dieses Segment wieder eine Kehrtwende schafft. Sur rät daher weiter zum Übergewichten der Papiere im Portfolio.

Das Gegenteil rät Stacy Rasgon vom Investmenthaus Bernstein: Anleger sollten die Papiere nach dem schwächeren Ausblick besser untergewichten. Es erfordere nun eine sehr starke Erholung im zweiten Halbjahr, um auch nur die gesenkten Prognosen zu erreichen. Der Wettbewerb im Geschäft mit Rechenzentren nehme zu, zusätzlich gebe es konjunkturelle Risiken für dieses Segment.

Mit den gekappten Prognosen für 2019 hinterließ Intel als Schwergewicht und Trendsetter tiefe Spuren auch bei den Aktien anderer Unternehmen der Branche: So büßten die Papiere von Intuit, Western Digital , Nvidia und Micron Technology zwischen 2,3 und 7,2 Prozent ein./bek/ck/fba

 ISIN  US4581401001  US67066G1040  US5951121038  US4612021034  US9581021055

AXC0243 2019-04-26/17:26

Copyright dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von dpa-AFX ist nicht gestattet.