FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Sorge wegen steigender Zinsen und in der Folge hohe Kursverluste an der technologielastigen US-Börse Nasdaq haben am Donnerstag auch an Europas Börsen die Technologiewerte belastet. Im Dax verloren Infineon zwei Prozent. Noch stärker gerieten im MDax die Aktien von Nemetschek , Teamviewer und Carl Zeiss Meditec unter Druck.

Der Stoxx Europe 600 Technology lag am Ende des Sektortableaus mit einem Verlust von 2,3 Prozent. In New York hatte der Nasdaq 100 am Vortag mehr als drei Prozent eingebüßt. "Die Aktien fallen kräftig, angeführt von Techs", hieß es von der Commerzbank. Das Handelshaus Oanda sprach gar von einer "Implosion von Tech-Aktien", ausgelöst durch eine möglicherweise restriktivere US-Notenbank Fed.

In Phasen steigender Zinsen halten sich Unternehmen oft mit Investitionen in IT und Software zurück. Zudem hatten besonders die Aktien von als wachstumsstark geltenden Tech-Unternehmen in den vergangenen Jahren von der Notenbankpolitik des billigen Geldes profitiert. Sie gelten bei vielen Beobachtern mittlerweile als hoch bewertet und entsprechend anfällig für größere Kurskorrekturen./bek/mis

 ISIN  DE0006231004  DE0006452907  DE0005313704  DE000A2GS401  DE000A2YN900

AXC0085 2022-01-06/09:34

Copyright dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von dpa-AFX ist nicht gestattet.