Ein weiter eingetrübter Ausblick von Siltronic hat die Aktien des Herstellers von Halbleiter-Wafern am Dienstag auf Talfahrt geschickt und weitere Technologiewerte mitgerissen. Zusätzlichen Abwärtsdruck erhielt der Sektor von einer Kapitalerhöhung des Halbleiterkonzerns Infineon , dessen Anteilsscheine ebenfalls heftig Federn lassen mussten.

Am späten Vormittag notierten die Siltronic-Papiere 14,3 Prozent tiefer bei 49,39 Euro. Zuvor hatten sie mit 49,13 Euro den tiefsten Stand seit Februar 2017 erreicht. Damit summiert sich das Kursminus allein seit einem Zwischenhoch Mitte April nun bereits auf fast 50 Prozent. Im Sog der herben Siltronic-Verluste sackten die Aktien von Wacker Chemie , das knapp 13 Prozent an Siltronic hält, um 3,2 Prozent ab. Die Titel des auf die Chipindustrie spezialisierten Anlagenbauers Aixtron fielen um 2,2 Prozent und jene des Solar-Zulieferers SMA Solar um 2,8 Prozent.

Als Gründe für die Gewinnwarnung nannte Siltronic geopolitische Unsicherheiten und die Exportbeschränkungen der US-Regierung für chinesische Technologieunternehmen. Bereits im April hatte der Zulieferer für die Solar- und die Halbleiterbranche die Erwartungen für das laufende Jahr gesenkt. Ein Händler sagte in einer ersten Reaktion am Morgen, dass das Vertrauen der Investoren nun beschädigt sei.

Analyst Stephane Houri von der Investmentbank Oddo BHF merkte an, dass der sich verschärfende US-chinesische Handelskonflikt seine Spuren auch bei Siltronic hinterlasse. Er kürzte seine Gewinnschätzungen für den Waferhersteller um 20 Prozent und kappte das Kursziel von 90 auf 60 Euro.

Die Aktien des Chipherstellers Infineon reagierten mit einem Kursabschlag von 5,4 Prozent auf die Kapitalerhöhung im Volumen von 1,55 Milliarden Euro. Damit beschleunigten sie noch einmal ihre Talfahrt seit Mitte April mit einem Verlust von rund 40 Prozent. Infineon hatte sich durch die Ausgabe von knapp 113 Millionen neue Aktien einen Teil der benötigen Milliarden für die Übernahme des US-Konkurrenten Cypress Semiconductor besorgt./edh/ag/mis

 ISIN  DE000A0WMPJ6  DE0006231004  DE000A0DJ6J9  DE000WCH8881  DE000WAF3001

AXC0124 2019-06-18/11:36

Copyright dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von dpa-AFX ist nicht gestattet.