Nach dem kaum bewegten Wochenauftakt zeichnen sich an der Wall Street auch am Dienstag zunächst keine größeren Ausschläge ab.

Der Broker IG taxiert den Dow Jones Industrial gut eine Stunde vor Handelsstart mit 27 705 Punkten knapp über Vortagesniveau.

In der Vorwoche hatte der Dow seine Rally um fast 8 Prozent seit Anfang Oktober mit einem Rekordhoch von 27 774 Punkten gekrönt. Auch der marktbreite S&P 500 und der Auswahlindex der Technologiebörse Nasdaq, der Nasdaq 100, notierten zuvor nie höher als am vergangenen Donnerstag. Seither fehlte es den Anlegern an Argumenten, auch auf diesem Niveau noch zuzugreifen.

Es braucht wohl vor allem klare Fortschritte in den Handelsgesprächen zwischen den USA und China, um die Anleger aus der Reserve zu locken. Aber auch der Blick nach Hongkong sorgt für Zurückhaltung. Nach einem der gewaltsamsten Tage sind dort auch am Dienstag die Proteste und Ausschreitungen weitergegangen. Die Börsen in Asien und Europa erholten sich jedoch vom schwächeren Wochenauftakt.

Deutlich steigen dürften am Dienstag im US-Handel die Papiere von D.R. Horton. Das Wohnungsbauunternehmen übertraf im abgelaufenen Quartal als Profiteur vom Niedrigzinsumfeld die Erwartungen. Auch Rockwell Automation, Anbieter von Automatisierungs- und Informationslösungen, wusste die Anleger zu überzeugen, was zu vorbörslichen Kursgewinnen führte.

Bewegen könnten zudem Analystenkommentare. So nahmen sich die Experten des Investmenthauses SunTrust die Biotechbranche vor und empfahlen die Papiere von Alexion, Amgen und Vertex zum Kauf./ag/mis

 ISIN  US2605661048  US6311011026  US78378X1072

AXC0250 2019-11-12/14:26

Copyright dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von dpa-AFX ist nicht gestattet.