Der Wall Street steht am Mittwoch wohl ein unspektakulärer Handelsbeginn bevor. Eine Dreiviertelstunde davor taxierte der Broker IG den Dow Jones Industrial 0,09 Prozent tiefer bei 25 867 Punkten.

Damit winkt dem US-Leitindex eine Fortsetzung seiner Vortagsentwicklung, als er seine ohnehin bescheidenen Gewinne letztlich fast komplett abgeben musste. Seit seinem Zwischentief an Weihnachten (21 713 Punkte) steht allerdings auch schon eine Kurserholung von 19 Prozent zu Buche.

Etwas Bewegung in die Kurse könnte im weiteren Tagesverlauf die Veröffentlichung des Protokolls zur letzten Sitzung der US-Notenbank Fed bringen. Der Markt rechne mit Hinweisen auf eine künftig zurückhaltendere Geldpolitik, was die Kurse tendenziell stützen würde, schrieb Analyst James Hughes vom Broker Axitrader. Im Fokus stünden zudem weiter die Handelsgespräche zwischen den USA und China.

Vorbörsliche Kursbewegungen bei Einzelwerten gab es kaum. Die Aktien von Southwest Airlines büßten über vier Prozent ein, nachdem die Fluggesellschaft wegen technischer Probleme seit vergangener Woche Hunderte Flüge abgesagt hatte. Die US-Investmentbank Goldman Sachs empfiehlt zudem, das Papier zu verkaufen./gl/jha/

 ISIN  US2605661048  US6311011026  US78378X1072

AXC0202 2019-02-20/14:56

Copyright dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von dpa-AFX ist nicht gestattet.