Nach einer kurzen Atempause ist die Rekordrally an den US-Börsen am Freitag in die nächste Etappe gegangen. Als Grund dafür, dass die bedeutenden New Yorker Indizes allesamt erneut Bestmarken erreichten, nannten Börsianer weitere positive Signale im US-chinesischen Handelsstreit.

Der Dow Jones Industrial schaffte es erstmals über die Marke von 27 900 Punkten. Zwei Stunden vor Schluss rückte der Leitindex der Wall Street um knapp ein halbes Prozent auf 27 918,26 Punkte vor, womit er nun auf ein Wochenplus von fast 0,9 Prozent zusteuert.

Auch der S&P 500 und der Nasdaq 100 schraubten ihre Rekorde weiter nach oben: Der marktbreite S&P rückte zuletzt auf Augenhöhe mit dem Dow um 0,5 Prozent auf 3113,02 Zähler vor. Der technologielastige Nasdaq 100 gewann 0,6 Prozent auf 8303,89 Punkte.

Ein erstes Abkommen zwischen den USA und China zur Beilegung des Handelsstreits kommt laut US-Wirtschaftsberater Larry Kudlow in Reichweite. Man erreiche die finale Phase, sagte der Berater von US-Präsident Donald Trump am späten Donnerstagabend vor Journalisten in Washington. "Wir stehen jeden Tag mit ihnen in Verbindung", sagte Kudlow mit Blick auf die chinesische Handelsdelegation.

Von einer Reihe neuer Konjunkturdaten gingen per Saldo keine ermutigenden Signale aus. Die Umsätze des US-Einzelhandels waren im Oktober zwar stärker gestiegen als erwartet. Dagegen hatte sich der Empire-State-Stimmungsindex im November überraschend eingetrübt und außerdem war die Industrieproduktion in den Vereinigten Staaten im Oktober zum zweiten Mal in Folge deutlich gesunken.

Auf Unternehmensseite spielte die Musik zu Wochenschluss vor allem im Chipsektor. Applied Materials stimmte hier die Anleger mit einem überraschend guten Ausblick auf das laufende Quartal optimistisch. Die Papiere des Branchenausrüsters schossen an der Nasdaq um 9 Prozent hoch. Andere Sektorwerte folgten dem mit Kursgewinnen von bis zu 2,3 Prozent bei Unternehmen wie Micron .

Eine klar negative Ausnahme jedoch gab es im Halbleitersektor: Bei Nvidia reichte den Anlegern ein solides Ergebnis im dritten Quartal nicht aus. Die Aktien des Prozessorherstellers fielen als Schlusslicht im Nasdaq 100 um 2,4 Prozent. Im Gegensatz zu Applied Materials überzeugten hier die Aussagen zum kurzfristigen Umsatzausblick die Anleger nicht.

Im Dow waren vor allem die Aktien von Nike und Walt Disney bewegt. Die Titel des Sportartikelkonzerns setzten ihren recht guten Lauf im November um 2 Prozent fort, während jene des Medienkonzerns ihrer jüngsten Rally wegen der vielversprechenden Einführung des Streaming-Dienstes Disney+ mit einem Abschlag von 1,5 Prozent Tribut zollten.

Aufgehellt wurde ansonsten die Stimmung unter den Anlegern von JC Penney , die Aktien der Kaufhauskette schnellten um 8 Prozent auf den höchsten Stand seit zwei Monaten nach oben. Der angeschlagene Einzelhändler hatte im dritten einen niedriger als befürchtet ausgefallenen Verlust verzeichnet und machte so Hoffnung auf Besserung./tih/jsl

 ISIN  US2605661048  US6311011026  US78378X1072

AXC0278 2019-11-15/20:15

Copyright dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von dpa-AFX ist nicht gestattet.