Gute Wirtschaftsdaten und ein Bericht über geplante US-Haushaltsausgaben für 2022 haben am Donnerstag die US-Standardwerte einmal mehr stärker begünstigt als Technologiewerte. Der Leitindex Dow Jones Industrial gewann zweieinhalb Stunden vor Börsenschluss 0,34 Prozent auf 34 441,10 Punkte. Der marktbreite S&P 500 legte um 0,23 Prozent auf 4205,61 Punkte zu. Der technologielastige Nasdaq 100 notierte prozentual unverändert mit 13 703,00 Zählern.

Das Muster der vergangenen Wochen setzte sich also fort: Zyklische und besonders von der Konjunktur abhängige Papiere profitierten von einer Wirtschaftserholung stärker als die heiß gelaufenen Technologieaktien.

Wie die "New York Times" unter Berufung auf ihr vorliegende Dokumente berichtet, wird US-Präsident Joe Biden am Freitag einen Sechs-Billionen-Dollar-Haushalt vorschlagen. Mit dem Budget sollen Bildung, Gesundheitsversorgung und Infrastruktur des Landes gestärkt werden.

Die US-Wirtschaft nahm zu Jahresbeginn Fahrt auf. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) lag im ersten Quartal auf das Jahr hochgerechnet 6,4 Prozent höher als im Vorquartal. Ein vorläufiges Ergebnis wurde damit bestätigt. Zudem geht in den Vereinigten Staaten die Erholung auf dem Arbeitsmarkt weiter. Die Zahl der Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe ging in der Woche zum 22. Mai zum vierten Mal in Folge zurück und erreichte das tiefste Niveau seit Beginn der Corona-Krise.

An die Dow-Spitze setzten sich die Papiere des Flugzeugbauers Boeing mit einem Zuwachs von gut dreieinhalb Prozent. Mit nach oben gezogen wurde der Kurs von den Produktionsplänen des europäischen Rivalen Airbus . Mit Blick auf eine Erholung von der Corona-Pandemie will dieser die Produktion kräftig ausbauen.

In der Gunst der Anleger oben standen erneut Autowerte. General Motors (GM) gewannen 2,3 Prozent. Der Konzern fährt die Produktion in fünf bisher wegen der Chipknappheit geschlossenen Werken wieder hoch. Ford Motor bauten ihre sehr hohen Vortagesgewinne um fünfeinhalb Prozent aus. Die Analysten der Royal Bank of Canada (RBC) hatten die Titel nun auf "Outperform" hochgestuft. Tesla indes kamen kaum von der Stelle.

Die hohe Nachfrage nach Technik für Rechenzentren und Grafikkarten trieb die Geschäfte von Nvidia auch zum Start des neuen Geschäftsjahres kräftig an. Im ersten Quartal sprangen Umsatz und Gewinn im Vergleich zum Vorjahreszeitraum deutlich nach oben. Der Kurs jedoch profitierte davon nicht, er sank um ein halbes Prozent. Die Aktien hatten bereits in den vergangenen Tagen merklich zugelegt bis in die Nähe ihres Mitte April erreichten Rekordhochs.

Die Papiere von Best Buy rückten um 2,6 Prozent vor. Der Unterhaltungselektronik-Händler überzeugte mit seinen Zahlen zum ersten Quartal. Nicht so der Betreiber von Billig-Gemischtwarenläden, Dollar Tree , der mit seinen Vierteljahreszahlen enttäuschte. Die Aktien verloren fast sieben Prozent./ajx/he

 ISIN  US2605661048  US6311011026  US78378X1072

AXC0402 2021-05-27/19:49

Copyright dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von dpa-AFX ist nicht gestattet.