WIEN (dpa-AFX) - Die Wiener Börse hat am Freitag knapp behauptet geschlossen. Der ATX beendete den Tag mit einem Minus von 0,16 Prozent bei 3207,50 Punkten. Der breiter gefasste ATX Prime verlor ebenfalls 0,16 Prozent auf 1605,03 Zähler. Das bestimmende Thema zum Wochenausklang war der am Nachmittag veröffentlichte US-Arbeitsmarktbericht.

Der Bericht fiel überraschend robust aus und schürte damit neue Zinserhöhungsängste. Knapp nach Veröffentlichung der Daten drehten Europas Börsen rasch ins Minus, konnten sich aber bis Sitzungsschluss wieder erholen.

Die US-Wirtschaft hat laut dem Arbeitsmarktbericht im November außerhalb der Landwirtschaft 263 000 Stellen geschaffen und damit die Analystenerwartungen übertroffen. Die Arbeitslosenquote verharrte im November wie erwartet unverändert bei 3,7 Prozent, der Anstieg der Stundenlöhne im Monatsvergleich lag mit 0,6 Prozent aber deutlich über der durchschnittlichen Expertenerwartung von 0,3 Prozent. Die US-Notenbank beobachtet die Entwicklung der Löhne genau - auch da sie angesichts der hohen Inflation eine Lohn-Preis-Spirale vermeiden will.

"Ein in den letzten Monaten konstant hohes Tempo beim Stellenaufbau und ein offenbar wieder zunehmender Druck bei den Löhnen erlauben es noch nicht, Entwarnung am Arbeitsmarkt zu geben", schrieben die Analysten der Commerzbank in einer ersten Reaktion. Die US-Notenbank dürfte damit angesichts der hohen Inflation weiter ihre Zinsen erhöhen. Den Zinsgipfel erwarten die Analysten derzeit erst im kommenden Jahr bei 5,00 Prozent.

Unternehmensnachrichten spielten am Freitag hingegen keine wichtige Rolle. Unter den Einzelwerten kamen Verbund unter Druck und waren mit einem Minus von 2,5 Prozent das Licht im Prime Market. Größere Abgaben gab es auch in Do&Co, die Aktien des Caterers verloren 1,7 Prozent.

Die Aktien des Ölkonzerns OMV gaben bei höherem Volumen um 0,90 Prozent nach. Auch an anderen Börsen fanden sich Ölwerte im Vorfeld des Opec-Treffens am Sonntag unter den Verlierern.

Gesucht waren Andritz und Lenzing. Sie legten um 3 und 4 Prozent zu. Die größten Gewinner im Prime Market waren Warimpex mit einem Aufschlag von 7,8 Prozent.

Semperit schlossen nach einer Kurszielerhöhung mit einem Plus von 0,8 Prozent und 39,60 Euro. Die Analysten der Erste Group hatten ihr Kursziel für die Aktie des Baukonzerns von 49,8 auf 52,5 Euro angehoben und ihre Kaufempfehlung "Buy" bestätigt. Erste-Analyst Michael Marschallinger sieht für das Kerngeschäft der Strabag weiter einen positiven Geschäftsausblick./mik/ste/APA/stw

 ISIN  AT0000999982

AXC0244 2022-12-02/18:39

Copyright dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von dpa-AFX ist nicht gestattet.