Aktivisten haben in der Nacht zu Samstag einen Brandanschlag auf ein Büro-Gebäude des Wohnungsunternehmens Vonovia in Kiel verübt. Die Täter schlugen eine Scheibe des Gebäudes im Stadtteil Wik ein und entzündeten mithilfe eines Brandbeschleunigers ein Feuer, wie ein Polizeisprecher am Sonntagmorgen sagte. Die Flammen beschädigten Büroinventar und Papiere. Allerdings ging das Feuer den Angaben nach von selbst wieder aus. Verletzt wurde niemand.

Zu der Aktion bekannte sich laut Polizei noch in der Nacht die Aktionsgruppe "Freiräume Schaffen Kiel" in einem Schreiben. Die Aktivisten kritisieren Vonovia und werfen dem Unternehmen vor, den Wohnraum in Kiel zu verknappen und zu hohe Mieten zu fordern. Laut Felsch hat der Staatsschutz die Ermittlungen übernommen./vhs/DP/edh

 ISIN  DE000A1ML7J1

AXC0007 2020-01-26/14:19

Copyright dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von dpa-AFX ist nicht gestattet.