Die Aktie von Chevron (WKN: 852549) kennt seit sechs Monaten nur eine Richtung: nach oben. Seit dem 23. September 2021 kletterte der Kurs um 69,9 % auf aktuell 165,86 US-Dollar (Stand: 24. März 2022). Die Gründe finden wir nicht nur innerhalb des Öl-Konzerns. Es ist kein Geheimnis, dass der Energie-Sektor anfällig für geopolitische Turbulenzen ist. Die instabile politische Lage im Jemen mit den Huthi-Rebellen, die die dortige Erdölproduktion gefährden, ist zweifelsohne ein Faktor.

Gleichzeitig beeinflusst der Krieg gegen die Ukraine die Preise für Erdgas. Schließlich ist Russland der größte Exporteur. Noch vor zwei Jahren waren die Konditionen am Markt komplett anders: Sinkende Rohstoffpreise machten den Produzenten von Öl, Kupfer oder Silber erheblich zu schaffen. Chevron litt ebenfalls darunter.

Ende April 2020 stand der Ölpreis bei 21,50 US-Dollar je Barrel. Chevron und viele andere Ölkonzerne machten zu diesem Zeitpunkt Verluste, denn ihre Förderkosten lagen über dem Verkaufspreis von Rohöl.

So bewertest du Rohstoff-Aktien richtig

Der faire Wert dieser Aktien hängt immer von der Entwicklung der Rohstoffpreise ab. Daran wird sich nichts ändern. Wenn du in die Aktie von Chevron oder einem anderen Rohstoff-Unternehmen investieren willst, musst du dir dessen bewusst sein.

Aktuell steht der Brent-Ölpreis bei 120,89 US-Dollar je Barrel. Vor wenigen Wochen waren es noch fast 130 US-Dollar. Jetzt, wo die Saudis ihre Fördermengen wieder hochfahren, hat der Preis erneut korrigiert. Dies zeigt uns Fools noch einmal, wie stark die Rohstoffpreise schwanken. Als Öl-Jahresdurchschnittspreis kann ich mir momentan die Marke von etwa 95 US-Dollar gut vorstellen.

Diese Marke ist auch ein wesentlicher Teil meiner Annahme, wenn ich die Aktie von Chevron bewerte. Es gilt zu ermitteln, wo die Chevron-Aktie steht, wenn der Ölpreis tatsächlich nahe bei 95 US-Dollar liegt.

Chevron hatte ein starkes Jahr 2021

Der Umsatz stieg auf 155,6 Mrd. US-Dollar. Das ist ein Plus von 65 % gegenüber 2020. Der Gewinn je Aktie kletterte auf 8,16 US-Dollar. 2020 stand hier noch ein dickes Minus von 2,96 US-Dollar. Und damit wies Chevron auch endlich wieder eine positive Gewinnmarge aus: glatte 10 %.

Ganz ehrlich: Hättest du mich vor ein paar Monaten gefragt, hätte ich solch gute Zahlen nicht vorausgesagt. Schließlich sank der Gewinn je Aktie in den drei Jahren zuvor um durchschnittlich 35 % pro anno.

Chevron

Chevron ist ein Riese in den USA

Immerhin die Nummer 2 in Übersee. Der Jahresumsatz wiegt jedoch um einiges weniger als der der europäischen Konkurrenten Shell (WKN: A3C99G), TotalEnergies (WKN: 850727) und BP (WKN: 850517). Ich halte Chevron dennoch für interessant, denn bei den Förderkosten liegt Chevron dichtauf mit TotalEnergies. Womöglich sind sie bei Chevron sogar noch einen Tick niedriger. Jedenfalls gibt der Konzern sie mit 16 bis 18 US-Dollar je Barrel an.

Die Bilanz ist in der Qualität ebenfalls mit der von TotalEnergies vergleichbar. Aufgrund der höheren Eigenkapitalquote von etwa 58 % ziehe ich Chevron sogar vor. Bleibt die Öl-Fördermenge bei rund 1 Mrd. Barrel pro Jahr, dann reichen die Ölreserven noch etwas mehr als neun Jahre und die Gasreserven noch rund elf Jahre.

So viel wert ist die Chevron-Aktie wirklich

Um den fairen Wert der Aktie zu ermitteln, lege ich mir folgende fünf Grundannahmen zurecht:

1. Die Förderkosten liegen bei 18 US-Dollar pro Barrel.
2. Die jährliche Fördermenge verharrt auf dem jetzigen Level von 1 Mrd. Barrel.
3. Der Ölpreis liegt im Schnitt bei 95 US-Dollar.
4. Die Investitionsausgaben, kurz CAPEX, von Chevron betragen 18 Mrd. US-Dollar pro Jahr.
5. Der Free-Cashflow-Multiplikator beträgt genau 10.

Vor diesem Hintergrund komme ich auf einen fairen Wert der Aktie von aktuell etwa 190 US-Dollar. Zum aktuellen Kurs von 165,86 US-Dollar befindet sie sich also im Haltebereich. Diese Aktie verspricht aktuell eine deutlich höhere Kursrendite.

Der Artikel Alle wollen Erdöl: Diese Aktie stieg bereits um 69,9 % und kann bald sogar 190 US-Dollar wert sein ist zuerst erschienen auf The Motley Fool Deutschland.

Unsere Top-Aktie für das Jahr 2022

Es gibt ein Unternehmen, dessen Name zurzeit bei den Analysten von The Motley Fool sehr, sehr häufig fällt. Es ist für uns DIE Top-Investition für das Jahr 2022.

Du könntest ebenfalls davon profitieren. Dafür muss man zunächst alles über dieses einzigartige Unternehmen wissen. Deshalb haben wir jetzt einen kostenlosen Spezialreport zusammengestellt, der dieses Unternehmen detailliert vorstellt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Henning Lindhoff besitzt Aktien von Chevron. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.

Motley Fool Deutschland 2022