THOUSAND OAKS (dpa-AFX) - Der US-Biotechkonzern Amgen hat seine Erwartungen an das laufende Geschäftsjahr etwas nach oben geschraubt. Beim Umsatz seien nun 26,2 bis 27,3 Milliarden US-Dollar zu erwarten, teilte das Unternehmen am Donnerstag nach US-Börsenschluss in Thousand Oaks mit. Beim bereinigten Gewinn je Aktie (EPS) rechnet Amgen jetzt mit 17,60 bis 18,70 Dollar.

Im ersten Quartal war der Umsatz wegen sinkender Erlöse bei Covid-19-Produkten um zwei Prozent auf 6,1 Milliarden Dollar gefallen. Experten hatten mit dieser Entwicklung in etwa gerechnet. Das bereinigte EPS fiel um sechs Prozent auf 3,98 Dollar. Hier hatten Analysten weniger erwartet.

Im nachbörslichen Handel verlor die Amgen-Aktie zuletzt gut zwei Prozent./he

 ISIN  US0311621009

AXC0414 2023-04-27/22:49

Copyright dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von dpa-AFX ist nicht gestattet.