Amundi, der größte europäische Vermögensverwalter, legt den Amundi Funds Euro Corporate Short Term Green Bond auf. Die Strategie für grüne Unternehmensanleihen steht institutionellen und Privatanlegern offen. 

Der Fonds investiert global ausschließlich in Corporate Green Bonds, deren Erlöse zur Finanzierung von umwelt- sowie klimafreundlichen Projekten verwendet werden und die eine messbare und positive Auswirkung auf die Umwelt haben. Alle für das Portfolio ausgewählten Anleihen beachten die Green Bond Principles (GBP) der International Capital Markets Association (ICMA). Zudem berichtet der Fonds jährlich über die durch die finanzierten grünen Projekte vermiedenen CO2-Emissionen. Darüber hinaus strebt der Fonds, durch ein dynamisches Durationsmanagement an, um das Risiko steigender Zinsen für die Anleger so gering wie möglich zu halten. 

Amundi hat bereits eine Reihe von Fixed-Income-Fonds und -Initiativen erfolgreich lanciert, um die Entwicklung von Green Bonds in verschiedenen Marktsegmenten und Regionen zu fördern; darunter 2016 der Amundi Responsible Investing Impact Green Bonds und 2018 der Amundi Planet Emerging Green One. Letzterer ist einer der weltweit größten Green-Bond-Fonds für Schwellenländer. 2019 wurde zudem das Green Credit Continuum Program gemeinsam mit der Europäischen Investitionsbank aufgelegt, um den Marktzugang für kleinere grüne Unternehmen durch grüne Hochzinsanleihen, besicherte Vermögenswerte und Private Debt zu erleichtern, sowie 2021 der Amundi Responsible Investing Just Transition for Climate. 

Der neu aufgelegte Amundi Funds Euro Corporate Short Term Green Bond wird vom Amundi Corporate-Credit-Team verwaltet, das über eine 30jährige Erfahrung bei der Verwaltung von Unternehmensanleihen verfügt und seit 2013 einer der Vorreiter auf dem Markt für Green Bonds ist. Das Team verwaltet Green Bonds im Wert von 37 Mrd. Euro6 und verfügt über umfangreiche Expertise bei der ESG-Integration und dem Management von Klimalösungen im Auftrag einiger der weltweit größten Investoren.