An der Börse sind alle Menschen gleich - oder? (zum Internationalen Frauentag)
06.03.2023 | 13:43
Mittwoch wird der Internationale Frauentag begangen - bereits heute sind die Medien dazu voll. Wir haben uns angesehen, wie die Aktien jener Unternehmen im ATXPRime performten, die zumindest eine weibliche Vorstandsspitze haben - mit dem in dieser Sicht Vorzeigeunternehmen Vienna Insurance Group, das nicht nur die Konzernspitze weiblich besetzt, sondern auch die Finanzen: Elisabeth Stadler ist CEOin seit 1.1.2016 - CFOin Liane Hirner ist seit 1.7.2018 verantwortlich: Seit beide im Amt sind gibt es für Aktionär:innen eine Rendite von mehr als 35% - die ‘männerdominierte’ Uniqa kommt auf etwas über 25% (und der ATX auf etwas über 20%).
Radka Doehring ist seit 1. Mai 2022 Alleinvorständin der Immofinanz. Seit damals liegt die Aktie etwas mehr als 45% im Minus - der IATX liegt bei Minus kleiner 30%.
Silvia Schmitten-Walgenbach leitet die CA Immo seit 1.1.2022. Seit damals liegt die Rendite bei minus 10 Prozent, der IATX kommt auf minus 25 Prozent.
Fazit: Solche Vergleiche bringen nichts - Unternehmenserfolg hat (hoffentlich) wenig mit Geschlechtern zu tun. Wer trotzdem daran glaubt und jetzt an ein Investment in die ‘weibliche’ VIG überlegt ... ab Mitte des Jahres wird diese wieder männlich dominiert sein. Außerdem dreht sich das Rendite-Bild, wenn man die CEOinnen-Zeit betrachtet. Vielleicht aber auch einfach ein Zeichen, dass mehr Frauen im Vorstand besser sind als weniger ...
Aus dem Börse Express PDF vom 06.03.2023