LONDON (dpa-AFX) - Die US-Bank Citigroup sieht für den bei Investoren in Ungnade gefallenen Bremssystem-Hersteller Knorr-Bremse die Wende gekommen. Die Aktie könnte sich wieder als werthaltiges Investment erweisen, schrieb Analyst Vivek Midha in einer am Freitag vorliegenden Studie. Er verwies auf die stark gesunkene Bewertung sowie auf Chancen durch Auftragseingänge und das China-Geschäft. Der Experte stufte Knorr-Bremse von "Neutral" auf "Buy" hoch. Das Kursziel beließ er auf 76 Euro und sieht so ein Potenzial von knapp 18 Prozent.

Der Bremssystem-Spezialist für Züge und Lastwagen "ist in den vergangenen drei Jahren vom Branchenliebling zu einer Quelle von Frust für Investoren geworden", schrieb Midha unter Verweis auf Sorgen über die Unternehmensführung und die Übernahmepolitik. Zudem hätten Verluste von Marktanteilen in China und sinkende Ergebnisschätzungen den Anlegern die Freude an der Aktie verleidet.

Nun aber befinde sich der Kurs nahe am jüngst erreichten Rekordtief. Zugleich habe sich das Papier seit Oktober 2020 um fast 50 Prozent schlechter entwickelt als der Stoxx-600-Branchenindex Industrial Goods & Services . Eine positive Wende bei den Bestellungen in der Zugsparte und eine bessere Stimmungslage in der Nutzfahrzeugindustrie könnten daher eine Neubewertung der Aktie zur Folge haben. Zudem könnte es 2023/24 eine positive Überraschung im chinesischen Schienengeschäft geben.

Während des nächsten Jahres sollten sich die Auftragseingänge im Schienengeschäft weiter solide entwickeln, zunächst vor allem aufgrund der verzögerten Aufträge aus der Erstausrüsterbranche. Zudem sieht der Citigroup-Analyst Spielraum für Infrastrukturinvestitionen in China, die 2023 ebenfalls zu positiven Effekten führen sollten.

Mit der Einstufung "Buy" sagt die Citigroup der Aktie für die kommenden zwölf Monate eine Gesamtrendite von mindestens 15 Prozent voraus./ck/ajx/jha/

Analysierendes Institut Citigroup.

Veröffentlichung der Original-Studie: 09.06.2022 / Uhrzeit in Studie nicht angegeben / ET Erstmalige Weitergabe der Original-Studie: 10.06.2022 / 00:00 / ET

 ISIN  DE000KBX1006

AXC0124 2022-06-10/11:11

Copyright dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von dpa-AFX ist nicht gestattet.