Seit 45 Jahren am Markt, 170 Mitarbeiter, rund 17 Milliarden Euro an Kundengeldern (Assets under Management). Das ist in Kürze die DJE Kapital AG.

Im Podcast unterhalten wir uns über die Ausrichtung des Fonds Zins & Dividende – ein Fonds (hat beim österreichischen und deutschen Fondspreis 2018, 2019 und 2020 das Prädikat herausragend erhalten), der sich speziell für Einsteiger in das Thema Aktienmarkt anbietet, da hier die Aktienkomponente bei maximal 50 Prozent liegt, der Rest in Anleihen. Diese sollen für die Stabilität im Portfolio sorgen, der Aktienanteil für die Rendite, wobei sich DJE bei diesem Aktienanteil auf Dividendenaktien konzentriert. Diese werden nach einer streng fundamentalen und qualitativen Unternehmensanalyse herausgefiltert – „sehr old style“ wie auch Andrea Huber sagt.

Weiteres Thema ist eine Markteinschätzung von DJE angesichts von Rekordständen an den Aktienmärkten, Rekordständen bei den öffentlichen Schulden, Rekordständen bei den Bilanzen der Notenbanken durch Gelddruckaktionen – bei gleichzeitig äußerst niedrigen Zinsen und einer zuletzt deutlich gestiegenen Inflation, in den USA etwa wurde die Marke von 5 Prozent überschritten. Eine Markteinschätzung die zur Folge hat, dass derzeit in den Portfolios stark auf Unternehmen mit einer hohen Preissetzungsmacht gesetzt wird. Dies wegen der zuletzt höheren Inflationsraten, die das Unternehmen an seine Kunden weitergeben können sollte.

Weiters werfen wir einen Blick in die Depots der Kunden der DADAT Bank, auf der Suche nach jenen Anlagethemen, die derzeit besonders gefragt sind: Digitalisierung, Dividenden-Aktien und ESG.

Als Fondslösung zu solchen Mega-Themen bietet DJE den Fonds Alpha Global an: grüne Technologien, Digitalisierung und Demografie-Auswirkungen (etwa für den Gesundheitssektor) werden hier unter einem Dach vereint. Dieser Fonds weist im Schnitt eine Aktienquote zwischen 60 und 85 Prozent auf, als Stabilisator fungiert neben Anleihen auch Gold mit einer Gewichtung von bis zu 10 Prozent.

Ebenfalls stark aktienlastig investiert der Mittelstand & Innovation, ein Fonds, der grosso modo im deutschsprachigen Raum anlegt und somit auch Österreich berücksichtigt. Was spricht aus Sicht von DJE für diese Anlageregion?

Dies und mehr gibt’s im Podcast hier.

Wer mehr über die Fonds erfahren möchte geht einfach auf www.dje.de

 

Aus dem Börse Express-PDF vom 16. September - hier zum kostenlosen Download

Sie möchten ein kostenloses, unverbindliches Probeabo? Einfach hier mailen.

 

 Screen 16092021