Der börsenotierte Anlagenbauer Andritz AG mit Sitz in Graz liefert zwei größere Einheiten - eine Zerfaserungs- und Eindampfanlage an den brasilianischen Holzkonzern Berneck, S.A., sowie Ofenausrüstungen für den US-Stahlproduzenten Steel Dynamics Inc. Dies teilte das Unternehmen am Dienstag mit.

Über die Volumina der Aufträge in Brasilien und den USA gab es auf Anfrage keine Angaben. Ähnliche Aufträge hatten sich in der Vergangenheit allerdings in der Größenordnung von rund 10 Mio. Euro bewegt.

Die an Berneck gelieferte Produktionslinie wird die erste von Andritz in Brasilien installierte Eindampfanlage zur Abwasserbehandlung enthalten. Herzstück der Linie ist die Druckzerfaserungsanlage, die für eine Kapazität von 1.150 Tonnen pro Tag ausgelegt ist und 100 Prozent Weichholz als Rohstoff verarbeiten wird. Zum Lieferumfang gehören die Stahlkonstruktion sowie die Überwachung der Installation und die Inbetriebnahme.

Die Steel Dynamics Inc. wiederum hat Andritz mit der Lieferung von Prozessausrüstungen für die bestehende Verzinkungsanlage im Werk in Columbus im US-Bundesstaat Mississippi beauftragt. Der Lieferumfang umfasst das Engineering sowie die Lieferung eines neuen direktbefeuerten Hochofens sowie zwei neue Kühlanlagen. Das Projekt wird im vierten Quartal des nächsten Jahres abgewickelt. Mit der neuen Anlage können in Columbus hochfeste Stähle für die Automobilindustrie produziert werden.

pek/ha/itz

 ISIN  AT0000730007
 WEB   http://www.andritz.com

Copyright APA/dpa-AFX. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA/dpa-AFX ist nicht gestattet.