Tausende protestierten weltweit für mehr Klimaschutz

London/Paris - Tausende Menschen sind am Karfreitag weltweit für mehr Klimaschutz auf die Straße gegangen. Allein in Rom versammelten sich mehrere Tausend überwiegend junge Leute - mit dabei Klimaaktivistin Greta Thunberg. "Wir werden unseren Kampf für unsere Zukunft fortsetzen", versprach die 16-jährige Schülerin unter dem Jubel der Menge. In London nahm die Polizei in fünf Tagen fast 700 Umweltaktivisten fest.

Tausende verfolgten Kreuzweg am Kolosseum mit Franziskus

Vatikanstadt - Papst Franziskus hat am Karfreitag zusammen mit Tausenden von Gläubigen den Kreuzweg gebetet. Die traditionelle Zeremonie im Gedenken an den Leidensweg Jesu Christi vor 2000 Jahren, ein Höhepunkt im Osterprogramm, lief im Schein vieler Fackeln auf der sogenannten Via Crucis vor dem Kolosseum ab. Der Papst nahm betend an der Feier teil.

Ägyptens Wähler entscheiden über mehr Macht für Präsident Al-Sisi

Kairo - Ägyptens Wähler entscheiden von Samstag an in einem Volksentscheid über neue Machtbefugnisse für Präsident Abdel Fattah al-Sisi. Mehr als 60 Millionen Wahlberechtigte sind in dem nordafrikanischen Land aufgerufen, an dem dreitägigen Referendum teilzunehmen.

Massiver Anstieg der Cholera-Fälle im Jemen

Sanaa - Aus dem Jemen gibt es einen alarmierenden Anstieg an Cholera-Erkrankungen. Die Hilfsorganisation Oxfam berichtete von 195.000 Neuansteckungen seit Jahresbeginn. In Jemen herrscht seit dem Jahr 2016 eine weitreichende Cholera-Epidemie, die bisher etwa 3.000 Menschen das Leben gekostet hat. Laut Oxfam könnte sich der "schwerste Cholera-Ausbruch der Welt" noch einmal deutlich verschlimmern.

Bergsteiger Lama und Auer in Kanada wohl tödlich verunglückt

Innsbruck - Die Tiroler Bergsteiger und Kletterer David Lama (28) und Hansjörg Auer (35) sowie ihr US-Kollege Jess Roskelley (36) sind offenbar am Dienstag bei einem Lawinenabgang im Banff-Nationalpark in den kanadischen Rocky Mountains ums Leben gekommen. Eine offizielle Bestätigung für deren Tod stand aber weiter aus, sagte ein Sprecher des Außenministeriums am frühen Freitagabend der APA.

Zwei Lenker bei Frontalcrash im Bezirk Baden gestorben

Reisenberg - Nach einem Pkw-Frontalzusammenstoß im Bezirk Baden sind am Freitagnachmittag eine 75-jährige Frau und ein 21-jähriger Mann ums Leben gekommen. Die Autos kollidierten auf der L161 zwischen Reisenberg und Neu-Reisenberg. Der 21-Jährige hatte laut Polizei offenbar das entgegenkommende Auto übersehen und in einer Linkskurve überholt. Beide Pkw überschlugen sich und blieben neben der Straße liegen.

Lebenslange Haftstrafe für Eltern aus "Horror-Haus"

Los Angeles - Ein Elternpaar im US-Bundesstaat Kalifornien, das seine 13 Kinder jahrelang unter menschenunwürdigen Bedingungen gefangen gehalten hatte, ist zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Das am Freitag von einem Gericht im kalifornischen Riverside verkündete Urteil sieht vor, dass der 57-jährige David Turpin und seine 50-jährige Frau Louise mindestens 25 Jahre ihrer Strafe verbüßen müssen.

Bank Austria dementiert Übernahmeversuch bei 3-Banken

Wien/Klagenfurt/Innsbruck - Ein ungewöhnlicher Streit tobt zwischen den Kernaktionären der börsennotierten 3-Banken BKS (Klagenfurt), BTV (Innsbruck) und Oberbank (Linz). In der Regionalbankengruppe wird gemutmaßt, dass die an den drei Banken beteiligte UniCredit Bank Austria nach der BKS und womöglich gleich nach der ganzen Regionalbankengruppe greift. In der Bank Austria wurde am Abend beides dementiert.

bb

Copyright APA. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA ist nicht gestattet.