Ukraine wählt Präsidenten: Sieg von Quereinsteiger Selenskyj erwartet

Kiew - Knapp 30 Millionen Ukrainer sind in einer Stichwahl am Sonntag aufgefordert, einen neuen ukrainischen Präsidenten zu wählen. Ein Sieg des 41-jährigen Fernsehkabarettisten Wolodymyr Selenskyj, der bereits im ersten Wahlgang am 31. März führte, gilt als wahrscheinlich. Alle Meinungsumfragen sehen den Quereinsteiger nahezu uneinholbar in Führung. Auch ein Rededuell im Fußballstadion am Freitag dürfte keine Wende zugunsten von Amtsinhaber Petro Poroschenko gebracht haben. Mit ersten Exit Polls ist kurz nach Schließung der Wahllokale um 20.00 Uhr (19.00 Uhr MEZ) zu rechnen.

Krawalle bei ersten "Gelbwesten"-Protesten nach Feuer in Notre-Dame

Paris - Bei den ersten "Gelbwesten"-Protesten seit dem Großbrand in der Kathedrale Notre-Dame ist es in Paris erneut zu Ausschreitungen gekommen. Sicherheitskräfte setzten in der französischen Hauptstadt am Samstag Tränengas gegen Aktivisten ein und nahmen mehr als 200 Menschen fest. Während in Paris deutlich mehr Menschen als vor einer Woche auf die Straße gingen, sank die Teilnehmerzahl landesweit nach Angaben des Innenministeriums auf rund 28.000 Menschen.

UN-Blauhelmsoldat aus Ägypten bei Angriff in Mali getötet

Bamako - In Mali ist ein UN-Blauhelmsoldat bei einem Sprengstoff-Angriff getötet worden. Vier weitere Soldaten der UN-Mission Minusma seien durch die Explosion im Zentrum des Landes verletzt worden, erklärte Minusma am Samstag. Die Soldaten waren demnach auf der Strecke zwischen den Orten Douentza und Boni mit einem Fahrzeugkonvoi unterwegs. Der Tote und die Verletzten kamen aus Ägypten, wie eine Quelle aus Sicherheitskreisen der Nachrichtenagentur AFP sagte.

Zehn Luftfahrtbehörden prüfen gemeinsam Boeing 737 MAX

Washington - Die US-Luftfahrtbehörde FAA hat eine internationale Überprüfung der jüngsten Neuerungen an Flugzeugen des Typs Boeing 737 MAX angekündigt. Laut einer FAA-Mitteilung vom Freitag werden zehn verschiedene Luftfahrtbehörden an dem Test beteiligt sein. Dieser soll am 29. April beginnen und 90 Tage dauern. Boeing hatte am Mittwoch einen letzten Testflug für das Softwareupdate vorgenommen.

61-Jähriger bei Skitour in Tirol rund 140 Meter in den Tod gestürzt

Sölden - Ein 61-Jähriger ist am Samstag bei einer Skitour in den Ötztaler Alpen (Bezirk Imst) tödlich verunglückt. Nach Angaben der Polizei verlor der Franzose in rund 2.500 Meter Seehöhe auf einer Geländekuppe das Gleichgewicht und stürzte rund 140 Meter über steiles und felsendurchsetztes Gelände in die Tiefe. Für den Urlauber kam jede Hilfe zu spät. Die Crew des Notarzthubschraubers konnte nur noch den Tod des Mannes feststellen.

Nordmazedonier wählen einen neuen Präsidenten

Skopje - Rund 1,8 Millionen Bürger in Nordmazedonien sind am Sonntag dazu aufgerufen, einen neuen Präsidenten zu wählen. Letzten Umfragen zufolge liegt der Kandidat der Regierungskoalition um die Sozialdemokraten, Stevo Pendarovski, knapp vor der parteilosen, von der nationalkonservativen Opposition unterstützten Gordana Siljanovska Davkova. Kommt keiner der Kandidaten auf mindestens 50 Prozent der Stimmen, wird eine Stichwahl zwischen den beiden Erstplatzierten am 5. Mai erforderlich.

Papst feiert Ostermesse und spendet Segen "Urbi et Orbi"

Vatikanstadt - Papst Franziskus feiert am Sonntag mit Zehntausenden Gläubigen auf dem Petersplatz in Rom die Ostermesse (10.00 Uhr). Anschließend spendet er von der Loggia des Petersdoms aus den apostolischen Segen "Urbi et Orbi" (der Stadt und dem Erdkreis). Zu Ostern erinnert der Papst an die Auferstehung Jesu Christi. Es ist das zentrale Fest für Christen in aller Welt. Bereits am Samstagabend feierte der Papst gemeinsam mit Tausenden Gläubigen die traditionelle Feier der Osternacht.

grh/hf

Copyright APA. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA ist nicht gestattet.