Türkis-grüne Koalitionsverhandlungen im Winterpalais

Wien - Die Regierungsverhandler führen ihre Bemühungen um eine neue Koalition am Freitag fort. Erstmals im Rahmen der tatsächlichen Koalitionsgespräche treffen die sechsköpfigen Steuerungsgruppen von ÖVP und Grünen aufeinander. Die Verhandlungsrunde beginnt um 10 Uhr im Winterpalais in der Himmelpfortgasse. Nach dem Termin, etwa um die Mittagszeit, soll es auch ein Statement der Verhandler geben. Wie es nach dem Treffen am Freitag mit den Regierungsverhandlungen weitergeht, ist noch unklar.

Hofer will höhere Hürden für FPÖ-Mitgliedschaft

Wien - Die FPÖ will die Hürden für Mitgliedschaften und Funktionen in der Partei erhöhen. Das kündigte Obmann Norbert Hofer im APA-Interview an. Ein Grund dafür sind die anhaltenden Zwischenfälle, die in jüngster Zeit auch zum Ausschluss von Funktionären geführt haben. Eine politische Rückkehr von Heinz-Christian Strache bei den Freiheitlichen schließt Hofer aus.

Steiermark-Wahl startet mit vorgezogenem Wahltag

Graz - Die steirische Landtagswahl beginnt am Freitag mit dem vorgezogenen Wahltag: Jede Gemeinde muss zumindest zwischen 17.00 und 19.00 Uhr ein Wahllokal öffnen. In Graz kann in 18 Wahllokalen von 14.00 bis 20.00 Uhr die Stimme abgegeben werden. Gleich zwei Spitzenkandidaten werden den Vorwahltag dafür nutzen: Sandra Krautwaschl (Grüne) und Niko Swatek (NEOS). Der eigentliche Wahltag ist der 24. November. Bei der Landtagswahl sind 955.796 Steirerinnen und Steirer wahlberechtigt.

Noch keine Hochwasser-Entwarnung in Venedig

Venedig - Venedig muss sich auf weitere Wassermassen gefasst machen. Am Freitagvormittag wird mit einem Pegelhöchststand von 145 Zentimetern über dem normalen Meeresspiegel gerechnet, wie die Gemeinde Venedig am späten Donnerstagabend twitterte. Die Schulen sollen geschlossen bleiben, der Dogenpalast schließt ebenfalls. Die italienische Regierung hatte am Donnerstag den Notstand über Venedig verhängt. Damit werden Geldmittel für die Schadensbehebung freigegeben.

Ukraine-Affäre: Frühere US-Botschafterin sagt öffentlich aus

Washington - Die ehemalige US-Botschafterin in der Ukraine, Marie Yovanovitch, soll am Freitag im Zuge der Untersuchungen für ein mögliches Amtsenthebungsverfahren gegen US-Präsident Donald Trump öffentlich aussagen. Es wird erwartet, dass Yovanovitch ihre Vorwürfe gegen die US-Regierung öffentlich wiederholt. Am Mittwoch hatten Abgeordnete der Demokraten und der Republikaner im US-Kongress bereits zwei Zeugen öffentlich befragt. Die Sprecherin des Repräsentantenhauses, die Demokratin Nancy Pelosi, warf Trump daraufhin "Bestechung" vor.

USA und Europäer streiten über Rückführung inhaftierter IS-Kämpfer

Washington - Der Umgang mit tausenden in Syrien inhaftierten Kämpfern der Jihadistenmiliz IS sorgt weiter für Streit zwischen den USA und ihren europäischen Verbündeten. US-Außenminister Mike Pompeo drängte die Europäer bei einem Treffen der Anti-IS-Koalition in Washington am Donnerstag erneut dazu, ihre Staatsbürger, die für die IS-Miliz zu den Waffen gegriffen haben, zurückzuholen. EU-Staaten wie Österreich, Frankreich, Deutschland und Großbritannien sträuben sich seit Monaten, eigene Staatsbürger aus den Gefangenenlagern in Syrien zurückzuholen.

Zwei Tote durch Schüsse in Schule in Kalifornien

Washington - Ein 16-Jähriger hat in einer Schule im kalifornischen Santa Clarita das Feuer eröffnet und zwei Schüler erschossen. Bei den Toten handelte es sich um eine 16-Jährige und einen 14-Jährigen, wie die Polizei mitteilte. Drei weitere Schüler wurden verletzt. Der mutmaßliche Schütze - der am Donnerstag 16 Jahre alt geworden sei und die gleiche Schule besucht habe - habe sich danach selber in den Kopf geschossen. Er sei mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht worden. Das Motiv für die Tat ist noch unklar.

Amazon baut zweites Verteilzentrum in Österreich

Wien/Seattle - Amazon will seine Präsenz in Österreich kräftig ausweiten. Der Onlinehändler errichtet dafür ein zweites Verteilzentrum in Wien-Liesing, um die steigende Nachfrage decken zu können, berichtet die "Presse". Erst im Februar hatte Amazon in Großebersdorf im Bezirk Mistelbach am S1-Knoten Eibesbrunn nahe dem Industriegebiet Seyring ein erstes eigenes Verteilzentrum eröffnet.

"Ärzte"-Tour 2020 schnell ausverkauft - Zusatzkonzerte

Berlin - Jahrelang mussten Fans auf die nächste Tour von Bela, Farin und Rod warten, dann ging alles ganz schnell: Die Karten für die 15 kürzlich angekündigten Konzerte der "Ärzte" waren am Donnerstagnachmittag ganz schnell weg. Fans bekamen schon kurz nach dem Verkaufsstart die Meldung, dass keine Tickets mehr verfügbar seien. Noch am Donnerstag wurden acht zusätzliche Auftritte verkündet. Das Trio gastiert am 17. November 2020 in der Wiener Stadthalle und am 11. Dezember 2020 in Bad Gastein. Für die Wien-Show wurde ein örtlicher Vorverkauf ab Freitag, 10.00 Uhr, angekündigt.

ade/pin

Copyright APA. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA ist nicht gestattet.