FPÖ entscheidet über Ausschluss Straches

Wien - Die FPÖ Wien will am Freitag über den Ausschluss des ehemaligen Parteichefs der Freiheitlichen, Heinz-Christian Strache, entscheiden. Am Vormittag tagt dazu noch einmal das Parteigericht, wo Strache als Beschuldigter geladen ist. Ob er tatsächlich erscheint, ist fraglich. Nach dem Urteil muss der Wiener Landesparteivorstand über den Ausschluss entscheiden, das Ergebnis wird öffentlich verkündet. Konkret vorgeworfen wird Strache der Missbrauch von Spesen. Drei Wiener Gemeinderatsmandatare, die Strache loyal gegenüber stehen, waren am Donnerstag aus der FPÖ ausgetreten und haben als "Allianz für Österreich" ihren eigenen Klub gegründet.

Schlussspurt bei Parlamentswahl in Großbritannien

London - Sieben Wochen vor dem geplanten Austritt Großbritanniens aus der EU haben Millionen Briten bei der Parlamentswahl auch entscheidende Weichen für den Brexit gestellt. Noch wenige Stunden vor Schließung der Wahllokale (um 23.00 Uhr MEZ) kämpften die Parteien in Emails und mit Nachrichten in sozialen Medien um jede Stimme. Premier Boris Johnson, der in allen Umfragen vorn lag, will mit der Neuwahl eine klare Mehrheit erzielen, um seine Brexit-Pläne im Parlament durchzubekommen. Sollte Johnson diese verfehlen, wäre das ein Rückschlag für die Brexit-Befürworter.

Polen und Tschechien gegen EU-Beschluss zu Klimaneutralität

Brüssel - Beim EU-Gipfel ist eine Festlegung auf eine gemeinsame Klimapolitik am Widerstand von Polen und Tschechien zunächst gescheitert. Bei den Beratungen in Brüssel sperrten sich bis zum Donnerstagabend beide Ländern nach Teilnehmerangaben gegen eine Verpflichtung zur sogenannten Klimaneutralität bis 2050, weil sie zuvor Zusagen ihrer EU-Partner etwa zu künftigen Finanzhilfen haben wollen. Bundeskanzlerin Brigitte Bierlein hatte vor dem Gipfel erneut die Ablehnung der Atomenergie im Kontext des EU-Klimaschutzes bekräftigt.

Weltklimakonferenz in Madrid geht in die Schlussphase

Madrid - Die 25. UN-Klimakonferenz soll am Freitag in Madrid zu Ende gehen. Ob ein positiver Abschluss erfolgt, wagten bisher nicht einmal langjährige COP-Teilnehmer abzugeben. Trotz vieler dramatischer Aufrufe, die ein schnelles Handeln gegen den Klimawandel fordern, hat sich in den vergangenen Tagen wenig getan. "Wenn wir einfach so weitermachen wie bisher, sind wir verloren", prophezeite etwa UN-Generalsekretär Antonio Guterres.

VfGH entscheidet über Krankenkassen-Fusion

Wien - Der Verfassungsgerichtshof entscheidet am Freitag über die Einsprüche gegen die Fusion der Gebietskrankenkassen. Die Beschwerden richten sich nicht nur gegen die Fusion an sich, sondern auch gegen die Entmachtung der Arbeitnehmervertreter in den Kassengremien. Innerhalb weniger Tage ist dies bereits das zweite Urteil über ein Prestigeprojekt der an der Ibiza-Krise gescheiterten ÖVP/FPÖ-Bundesregierung. Erst am Mittwoch hatten die Höchstrichter weite Teile des türkis-blauen "Sicherheitspakets" aufgehoben.

Grundsatzeinigung im US-Handelskonflikt mit China

Washington - Bei den Handelsgesprächen mit China haben die USA Insidern zufolge eine Grundsatzeinigung auf einen ersten Vertrag erzielt. Bereits zuvor hatte US-Präsident Donald Trump Hoffnungen auf eine Einigung geschürt. Er twitterte, man sei einem Deal mit den Chinesen sehr nahe. Zwei mit den Vorgängen vertraute Personen sagten, US-Unterhändler hätten angeboten, bestimmte existierende Zölle auf Importe aus China um 50 Prozent zu senken. Zudem könnten die USA von neuen Abgaben absehen, die ab Sonntag drohen.

Ein Toter durch Brand auf Russlands einzigem Flugzeugträger

Moskau - Auf Russlands einzigem Flugzeugträger ist ein großes Feuer ausgebrochen. Es ist der zweite Vorfall auf der "Admiral Kusnezow" innerhalb eines Jahres. Bei dem Brand sei am Donnerstag mindestens ein Soldat ums Leben gekommen, meldete die Agentur Interfax unter Berufung auf das Militär. Zwölf Menschen wurden demnach verletzt, einige von ihnen schwer. Am Abend suchten Rettungskräfte noch nach mindestens zwei Vermissten.

LASK nach 3:0 gegen Sporting Europa-League-Gruppensieger

Linz - Der LASK hat die erhoffte Europa-League-Party zum Abschluss der Gruppenphase bekommen. Mit einem 3:0-Heimsieg gegen Sporting Lissabon schlossen die Oberösterreicher ihre Gruppe D am Donnerstag als Erster ab. Beide Teams waren schon vorher als Aufsteiger fix gewesen. Die Auslosung des Sechzehntelfinales erfolgt am kommenden Montag in Nyon.

cg/za

Copyright APA. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA ist nicht gestattet.