Großbritannien-Wahl: Johnson triumphiert - Corbyn verkündet Rücktritt

London - Großbritannien befindet sich nach einem Triumph der regierenden Tories von Premierminister Boris Johnson auf dem Weg zu einem raschen EU-Austritt im Jänner. Nach Auszählung von drei Viertel der Wahlkreise lagen die Konservativen mit 245 zu 166 Mandaten vor der Labour Party. Der TV-Sender Sky prognostizierte 358 bis 368 der 650 Mandate für die Tories. Johnson wertete den sich abzeichnenden Erdrutschsieg der Tories als "historisch" und "mächtiges Mandat für den Brexit". Labour-Chef Jeremy Corbyn stellte unterdessen seinen Rückzug in Aussicht.

EU-Staaten einigten sich auf Klimaziel für 2050 - mit Ausnahme Polens

Brüssel - Die EU-Staaten haben sich in der Nacht auf Freitag auf einen Kompromiss beim Klimaschutzziel für 2050 geeinigt. Dies teilte EU-Ratspräsident Charles Michel auf Twitter mit. "Einigung auf Klimaneutralität bis 2050", schrieb Michel. Der Gipfel habe einen Deal bei diesem wichtigen Ziel erreicht. Polen ist ausgenommen. Im Text der Einigung wird außerdem explizit die Atomkraft erwähnt. Die EU-Staats- und Regierungschefs verlängerten außerdem die Sanktionen gegen Russland und verurteilten das türkisch-libysche Seeabkommen. Am Freitag wollen sie über die künftigen Beziehungen zu London beraten. In der Früh findet ein Euro-Gipfel statt.

Weltklimakonferenz in Madrid geht in die Schlussphase

Madrid - Die 25. UNO-Klimakonferenz soll am Freitag in Madrid zu Ende gehen. Ob ein positiver Abschluss erfolgt, wagten bisher nicht einmal langjährige COP-Teilnehmer abzugeben. Trotz vieler dramatischer Aufrufe, die ein schnelles Handeln gegen den Klimawandel fordern, hat sich in den vergangenen Tagen wenig getan. "Wenn wir einfach so weitermachen wie bisher, sind wir verloren", prophezeite etwa UNO-Generalsekretär Antonio Guterres.

FPÖ entscheidet über Ausschluss Straches

Wien - Die FPÖ Wien will am Freitag über den Ausschluss des ehemaligen Parteichefs der Freiheitlichen, Heinz-Christian Strache, entscheiden. Am Vormittag tagt dazu noch einmal das Parteigericht, wo Strache als Beschuldigter geladen ist. Ob er tatsächlich erscheint, ist fraglich. Nach dem Urteil muss der Wiener Landesparteivorstand über den Ausschluss entscheiden, das Ergebnis wird öffentlich verkündet. Konkret vorgeworfen wird Strache der Missbrauch von Spesen. Drei Wiener Gemeinderatsmandatare, die Strache loyal gegenüber stehen, waren am Donnerstag aus der FPÖ ausgetreten und haben als "Allianz für Österreich" ihren eigenen Klub gegründet.

VfGH entscheidet über Krankenkassen-Fusion

Wien - Der Verfassungsgerichtshof entscheidet am Freitag über die Einsprüche gegen die Fusion der Gebietskrankenkassen. Die Beschwerden richten sich nicht nur gegen die Fusion an sich, sondern auch gegen die Entmachtung der Arbeitnehmervertreter in den Kassengremien. Innerhalb weniger Tage ist dies bereits das zweite Urteil über ein Prestigeprojekt der an der Ibiza-Krise gescheiterten ÖVP/FPÖ-Bundesregierung. Erst am Mittwoch hatten die Höchstrichter weite Teile des türkis-blauen "Sicherheitspakets" aufgehoben.

Teilabkommen zwischen USA und China soll Strafzölle abwenden

Washington - Unterhändler der USA und China befinden sich übereinstimmenden Medienberichten zufolge in den letzten Zügen für ein partielles Handelsabkommen, das neue Strafzölle auf chinesische Konsumgüter vorerst verhindern würde. Die US-Unterhändler hätten der chinesischen Seite zudem angeboten, bereits bestehende Strafzölle zu verringern, berichteten am Donnerstag unter anderem das "Wall Street Journal" und der Sender Fox Business unter Berufung auf mit der Angelegenheit betraute Personen. Das Weiße Haus wollte sich auf Anfrage zunächst nicht dazu äußern.

Sechs Leichen in neuseeländischem Vulkangebiet geborgen

Auckland - Vier Tage nach dem Vulkanausbruch auf der neuseeländischen Insel White Island haben Einsatzkräfte dort sechs Leichen geborgen. Die sterblichen Überreste seien an Bord eines neuseeländischen Marineschiffes gebracht worden, teilte die Polizei mit. Der Einsatz des Bergungsteams aus acht Elitesoldaten fand unter äußerst riskanten Bedingungen statt. Vulkanforscher warnten vor einer möglichen neuen Eruption.

LASK nach 3:0 gegen Sporting Europa-League-Gruppensieger

Linz - Der LASK hat die erhoffte Europa-League-Party zum Abschluss der Gruppenphase bekommen. Mit einem 3:0-Heimsieg gegen Sporting Lissabon schlossen die Oberösterreicher ihre Gruppe D am Donnerstag als Erster ab. Beide Teams waren schon vorher als Aufsteiger fix gewesen. Die Auslosung des Sechzehntelfinales erfolgt am kommenden Montag in Nyon.

ade/vos/fls

Copyright APA. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA ist nicht gestattet.