Zwei Coronavirus-Todesfälle in Norditalien

Rom - Italien hat zwei Todesfälle durch das neuartige Coronavirus gemeldet. Bei den Opfern handelt es sich um einen 78-jährigen Italiener aus der Nähe von Padua sowie um eine 75-jährige Lombardin. Die Frau soll sich in der Nothilfe des Krankenhauses von Codogno infiziert haben. In Norditalien wurden inzwischen 42 Fälle gemeldet, konzentriert in der lombardischen Provinz Lodi und im Raum Padua (Region Venetien).

Konservative und Hardliner führen bei Parlamentswahl im Iran

Teheran - Bei der Parlamentswahl im Iran führt wie erwartet die Koalition der Konservativen und Hardliner, die in Opposition zu den Reformern um Präsident Hassan Rouhani steht. Am Samstag veröffentlichte erste Ergebnisse zeigten vor allem eine klare Führung der Rouhani-Gegner in der Hauptstadt Teheran. Die dort zu vergebenden 30 Sitze werden politisch als besonders wichtig eingestuft. Schon jetzt wird der Spitzenkandidat der Koalition, Mohammed Bagher Ghalibaf, als klarer Wahlsieger und neuer Parlamentspräsident angesehen.

Bundes-CDU lehnt Wahl Ramelows zum Thüringer Regierungschef ab

Berlin/Iserlohn/Erfurt - Die deutsche Bundes-CDU lehnt die Wahl des Linken-Politikers Bodo Ramelow zum Thüringer Regierungschef mithilfe von CDU-Stimmen ab, auf die man sich am Freitag auf Landesebene geeinigt hatte. Wer Ramelow zum Ministerpräsidenten wähle, verstoße gegen die Parteibeschlüsse, sagte Generalsekretär Paul Ziemiak am Samstag. Ein Parteitagsbeschluss der CDU Deutschland von 2018 verbietet eine Zusammenarbeit mit der Linkspartei wie auch mit der rechtspopulistischen AfD.

Aufregung um mögliche Einstellung von Eurofighter-Verfahren

Wien/Toulouse - Aufsehen hat am Samstag eine mögliche Einstellung der Ermittlungen in der Causa Eurofighter wegen der vom früheren Verteidigungsminister Hans Peter Doskozil (SPÖ) eingebrachten Betrugsanzeige gebracht. Das Magazin "profil" hatte von einem entsprechenden "Vorhabensbericht" der Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft WKStA berichtet. Dieser ist aber laut Justizministerium vorerst "überholt". Demnach wollen die Ermittler nun prüfen, ob sich aus dem Vergleich des Airbus-Konzerns mit der US-Justiz neue Informationen ergeben.

UN-Konferenz: Elefanten, Jaguare und Haie erhalten Schutzstatus

Neu-Delhi - Angesichts des raschen Rückgangs vieler Tierarten weltweit haben Vertreter von mehr als hundert Staaten entschieden, zehn Spezies stärker zu schützen. Bei der 13. UN-Konferenz über die Konvention zur Erhaltung wandernder wildlebender Tierarten (CMS) in der indischen Stadt Gandhinagar ging es dabei auch um die Bewahrung wichtiger Lebensräume. Asiatische Elefanten, Weißspitzen-Hochseehaie, Jaguare und mehrere Vogelarten kamen neu in die höchste CMS-Schutzliste und entsprechend sollen die Mitgliedsländer das Töten dieser Tiere verbieten.

Pensionistin in NÖ getötet - Mordanklage gegen 61-Jährigen

Wiener Neustadt - Die Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt hat gegen einen 61-Jährigen, der im September des Vorjahres in Edlitz (Bezirk Neunkirchen) eine 85-Jährige in ihrem Einfamilienhaus getötet haben soll, Mordanklage erhoben. Bei dem Angeklagten soll es sich um den Bankberater des Opfers handeln. Er soll die Pensionistin am Abend des 16. September zuerst mit einem stumpfen Gegenstand geschlagen und dann mit einer Plastikfolie erstickt haben. Der 61-Jährige wurde kurz nach der Tat bei einem Verkehrsunfall schwer verletzt und lag auf der Intensivstation.

Häftling sperrte in NÖ auf Freigang Wachebeamte ein und floh

Windigsteig - Ein Häftling der Justizanstalt Krems ist am Freitag bei einem Freigang in Waidhofen an der Thaya seinen Bewachern entkomme. Der verurteilte Betrüger gab an, etwas in seinem Haus erledigen zu wollen. Dort sperrte er die beiden begleitenden Justizwachebeamten in einem Raum ein. Danach flüchtete der Freigänger in das nahe gelegene Windigsteig und versteckte sich in einem Gebäude. Doch das Versteck des Mannes flog rasch auf. Er ließ sich noch am Freitagabend widerstandslos festnehmen, teilte eine Polizeisprecherin mit.

grh/pin

Copyright APA. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA ist nicht gestattet.