Kanzler kündigt Info-Offensive und Reisewarnung an

Wien - Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) hat nach einer Zusammenkunft mit dem Einsatzstab im Innenministerium zur Coronavirus-Epidemie die weitere Vorgangsweise dargelegt. Dazu gehören eine Informationskampagne für die Bevölkerung sowie punktuelle Reisewarnungen durch das Außenministerium. Die Gesundheitsminister der Nachbarländer des schwer betroffenen Italien beraten am Dienstag in Rom.

Sechs Coronavirus-Tote in Norditalien

Brescia/Rom/Mailand - Die Coronavirus-Epidemie in Norditalien dehnt sich aus. Die Zahl der Todesopfer ist am Montag auf sechs gestiegen, 229 Infektionsfälle wurden im norditalienischen Raum gemeldet. Bei den drei Todesopfern, die am Montag registriert wurden, handelt es sich um zwei Pensionisten im Alter von über 80 Jahren und um eine Krebspatientin. Die Todesfälle wurden in der Lombardei verzeichnet, wo auch der Herd der Epidemie lokalisiert worden war.

Warnstreik bei der Caritas für 35-Stunden-Woche

Wien - Die Forderung nach einer Arbeitszeitverkürzung auf 35 Stunden hat nun auch bei der Caritas für gewerkschaftliche Kampfmaßnahmen gesorgt. Erstmals in den 18 Jahren des eigenen Kollektivvertrags der katholischen Hilfsorganisation fand am Montag ein Warnstreik statt. Mehr als 200 Mitarbeiter skandierten vor dem Wiener Caritas-Tageszentrum beim Hauptbahnhof: "Löhne rauf, Arbeitszeit runter!" Es sei dies "die richtige Forderung zur richtigen Zeit", betonte Caritas-Betriebsrat Josef Wenda.

NEOS wollen endlich ernsthafte Ermittlungen zu Eurofightern

Wien/Toulouse - Die NEOS drängen in der Causa Eurofighter endlich auf echte Ermittlungen und verlangen die Suspendierung des umstrittenen Strafsektionschefs Christian Pilnacek. Abgeordnete im vergangenen Untersuchungsausschuss und Journalisten förderten ständig Ungereimtheiten zutage und die Justiz wolle alles einstellen, zeigten sich die NEOS am Montag von den Enthüllungen entsetzt.

CDU wählt am 25. April Nachfolger für Kramp-Karrenbauer

Berlin - Die deutsche CDU-Vorsitzende Annegret Kramp-Karrenbauer will ihr Amt früher abgeben als zunächst geplant. Nach dem Debakel bei der Wahl in Hamburg kündigte sie am Montag an, dass ihr Nachfolger bereits auf einem Parteitag am 25. April gewählt werden solle. Die Vorsitzendenwahl sei dann auch ein "ganz klares Präjudiz für die Kanzlerkandidatur", sagte sie. In den nächsten Tagen sei mit weiteren Kandidaturen zu rechnen.

Mädchen stirbt in Vorarlberg durch Stromschlag in Badewanne

Bregenz - Ein elfjähriges Mädchen ist am Sonntagnachmittag in Dornbirn offenbar durch einen Stromschlag in der Badewanne getötet worden. Die Elfjährige wurde von ihrer Mutter und ihrem Onkel leblos in der Wanne liegend entdeckt, ihr Mobiltelefon befand sich in der Badewanne, ein angestecktes Ladekabel in unmittelbarer Nähe. Wie es zu dem Stromschlag kommen konnte, stand vorerst nicht fest.

Große Raffael-Schau in Rom mit Leihgaben der Albertina

Rom - Maler, Architekt, Archäologe und Urbanist: Zu seinem 500. Todestag würdigt Italien den Universalkünstler der Renaissance Raffael (1483-1520) mit einer großen Ausstellung in der Scuderie des Quirinalspalasts in Rom, bei dem mehr als 120 Gemälde und Zeichnungen des Malers aus Urbino gezeigt werden. Auch die Wiener Albertina steuerte mehrere Leihgaben bei, vor allem Grafiken.

Wiener Börse am Nachmittag mit schweren Kursverlusten

Wien - Der heimische Leitindex ATX ist am Montagnachmittag um 3,74 Prozent auf 3.031,71 Punkte abgestürzt. Die europäischen Leitbörsen mussten Abschläge in einer ähnlichen Größenordnung hinnehmen. Die Furcht vor den wirtschaftlichen Auswirkungen des Coronavirus ist an die Märkte zurückgekehrt. Der Goldpreis stieg auf den höchsten Stand seit sieben Jahren. Das Edelmetall gilt in Krisenzeiten als "sicherer Hafen".

ral/rst/dkm

Copyright APA. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA ist nicht gestattet.