Anstieg bei Intensivpatienten in heimischen Spitälern

Wien - In Österreich sind in der Corona-Krise die aktiven Erkrankungen - die Anzahl der Infektionen mit SARS-CoV-2 abzüglich der Genesungen und der Todesfälle - weiter rückläufig. Die Reduktion fiel am Mittwoch mit 2,5 Prozent aber geringer aus als an den vergangenen Tagen. Bei den Intensivpatienten gab es dagegen ein signifikantes Plus von 9,9 Prozent. Mit Stand 10.00 Uhr befanden sich mit 267 Patienten so viele Erkrankte auf Intensivstationen wie noch nie zuvor.

Tourismus soll ab Mitte Mai langsam hochgefahren werden

Wien - Die Gastronomie, Hotellerie und die Freizeitwirtschaft sollen stufenweise ab Mitte Mai wieder hochgefahren werden. Dafür ist bis Ende April aber auch noch eine Evaluierung der Corona-Krankheitszahlen notwendig. Das kündigte Tourismusministerin Elisabeth Köstinger (ÖVP) am Mittwoch an. Klarheit über das konkrete Vorgehen solle bis zum Monatsende herrschen. "Es wird aber neue Verhaltensregeln in sich bergen müssen, bis wir einen Impfstoff zur Verfügung haben, mit dem wir das Virus bekämpfen können", so Köstinger. Bäder sollten im Sommer wieder öffnen dürfen.

Zentralmatura ab 25. Mai, mündlicher Teil entfällt

Wien - Heuer sieht die Matura ganz anders aus als sonst: Die Maturanten schreiben ab 25. Mai jedenfalls nur in drei Fächern die Zentralmatura, außerdem fließt in deren Note auch das Abschlusszeugnis der letzten Klasse mit ein. Die mündliche Matura entfällt, in diesen Fächern ist die Note der Abschlussklasse auch gleich die Maturanote - Schüler können sich aber freiwillig per Prüfung verbessern. "In bestimmten Situationen müssen wir milde und nachgiebig sein", betonte Bildungsminister Heinz Faßmann (ÖVP).

Verfassungsklage gegen Covid-19-Maßnahmengesetz

Wien - Ein Wiener Anwalt hat beim Verfassungsgerichtshof (VfGH) eine Klage gegen das Covid-19-Maßnahmengesetz eingebracht. Im Namen einiger Klienten, die wegen der Ausgangsbeschränkungen Verstöße gegen Grundrechte orten, beantragt er eine Aufhebung des Gesetzes. Ihm gehe es vor allem darum, dass der VfGH die Maßnahmen überprüft. "Ohne VfGH geht da nichts", so Anwalt Roman Schiessler. Seine Klienten würden sich vor allem an den Ausgangsbeschränkungen stoßen.

WHO verwahrt sich gegen Trumps Kritik

Genf - Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) verwahrt sich gegen Kritik von US-Präsident Donald Trump und seine Drohung, ihr die Mittel zu streichen. "Wir sind noch immer in der akuten Phase der Pandemie, daher ist jetzt nicht die Zeit, die Finanzierung zu verringern", sagte der WHO-Regionaldirektor für Europa, Hans Kluge, in Genf. Bruce Aylward, ein führender Berater des WHO-Generaldirektors, wies Trumps Kritik zurück, die WHO sei "China-zentriert". Es sei sehr wichtig, mit den Chinesen zusammenzuarbeiten, um den frühen Ausbruch zu verstehen. Das habe mit China im Besonderen nichts zu tun.

Spanien meldete erneuten Anstieg bei Covid-19-Toten

Madrid - Im besonders schwer von der Coronavirus-Pandemie betroffenen Spanien ist die Zahl der Todesfälle erneut angestiegen. Binnen 24 Stunden seien 757 Menschen an der durch das Virus ausgelösten Lungenkrankheit Covid-19 gestorben, teilte das Gesundheitsministerium am Mittwoch mit. Es war bereits der zweite Tag in Folge, an dem das Land nach einem vorherigen Rückgang wieder mehr Tote verzeichnete. Auch die Zahl der bestätigten Infektionen erhöhte sich leicht auf knapp 146.700. Die Zahl der Toten liegt nun bei insgesamt 14.555.

Mann wollte in Wien auf Ex-Schwager einstechen

Wien - Ein 45 Jahre alter Mann hat am Dienstagabend in einer Wohnung in Wien-Favoriten versucht, auf seinen Ex-Schwager einzustechen. Der 34-Jährige wehrte sich, woraufhin der Serbe aus der Wohnung flüchtete. Der Angreifer wurde später an der Wohnadresse seiner Ex-Frau festgenommen. "Motiv dürfte ein bereits länger andauernder Familienkonflikt gewesen sein", sagte Polizeisprecher Daniel Fürst.

Schussabgabe bei Verfolgungsjagd in Klagenfurt

Klagenfurt - Eine wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei haben sich in der Nacht auf Mittwoch drei Personen in Klagenfurt geliefert. Dabei durchbrach der Lenker eines Autos zwei Schranken, fuhr auf einen Polizisten zu und rammte einen Streifenwagen. Ein Exekutivbeamter gab auch Schüsse auf den Motorblock des Pkw ab. Drei Personen wurden festgenommen, teilte die Polizei mit.

rst

Copyright APA. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA ist nicht gestattet.