Alle Kontrollen zu Nachbarländern außer Italien fallen

Wien - Österreich stellt nach rund drei Monaten Corona-Beschränkungen wieder vollständige Reisefreiheit zu seinen Nachbarländern mit Ausnahme zu Italien her. Ab Donnerstag werden die Grenz- und Gesundheitskontrollen gegenüber Deutschland, Liechtenstein, Schweiz, Slowakei, Slowenien, Tschechien und Ungarn eingestellt, teilte Außenminister Alexander Schallenberg am Mittwoch mit. Zu Italien bleiben die Beschränkungen bestehen. Ziel sei eine "Öffnung zu Italien, sobald die Zahlen es zulassen".

Donauinselfest heuer mit Pop-Up-Events statt Großfestival

Wien - Das Wiener Donauinselfest wird heuer infolge der Corona-Pandemie wie erwartet in völlig veränderter Form stattfinden. Statt einem Großfestival wird es über den Sommer Pop-Up-Events in den Bezirken geben. Lediglich zum Abschluss wird am 19. und 20. September ein Finale auf der Insel über die Bühne gehen - jedoch mit nur wenigen Besuchern. Angekündigt sind für das Finalwochenende einige Shows mit jeweils 1.250 Besucherinnen und Besuchern. Zählkarten dafür werden über den Sommer verlost.

Corona-Tests vor Ibiza-U-Ausschuss-Start am Donnerstag

Wien - Unter verschärften gesundheitlichen Sicherheitsbedingungen geht am Donnerstag der Ibiza-Untersuchungsausschuss an den Start. Neben Körpertemperatur-Messungen und der Empfehlung für Journalisten zum Tragen von Mund-Nasen-Schutz können sich diese sowie Abgeordnete und Parlamentsmitarbeiter bereits am Mittwoch auch einem Corona-PCR-Test unterziehen. Mehrere Zeugen haben dennoch abgesagt. FPÖ-Klubobmann Herbert Kickl forderte indes eine Ausschuss-Verschiebung um zwei Wochen. Es sei sinnlos, zuerst Zeugen zu befragen und dann erst das Video anzusehen.

FPÖ erstattet Strafanzeige gegen Post-Vorstände

Klagenfurt - Die FPÖ erstattet Strafanzeige gegen die Vorstände der Post AG. Das kündigte Klubobmann Herbert Kickl am Mittwoch an. Als Grund dafür nannte er die "illegale Beschäftigung von Asylwerbern" durch die Post. Dass die Post Asylwerber einstelle, nähre den Verdacht, dass es seit Jahren systematische Umgehungskonstruktionen gebe. Dadurch würden Dienstgeberabgaben verkürzt, zudem könnten die Beschäftigten unter Kollektivvertrag entlohnt werden.

voestalpine erlitt 2019/20 millionenschwere Verluste

Wien/Linz - Der Linzer Stahlkonzern voestalpine hat im Geschäftsjahr 2019/20 (per Ende März) herbe Verluste erlitten. Unter dem Strich blieb ein Nettoverlust von 216 Mio. Euro - nach einem Gewinn von 459 Mio. Euro im Jahr davor, wie das Unternehmen Mittwochfrüh bekannt gab. Der Konjunktureinbruch, interne "Sondereffekte" und die wirtschaftlichen Folgen der Coronakrise belasteten Umsatz und Ergebnis, hieß es.

Friedliche Proteste in den USA schlugen in Gewalt um

Washington - In den USA hat es in vielen Großstädten erneut Massendemonstrationen gegen Rassismus, Diskriminierung und Polizeibrutalität gegeben, die teilweise in gewaltsame Ausschreitungen umschlugen. Große Märsche fanden in Los Angeles, Philadelphia, Atlanta und New York City sowie in der Hauptstadt Washington statt. Das Militär verlegte 1.600 Soldaten in die Gegend von Washington. Roxie Washington, die Mutter von George Floyds sechsjähriger Tochter Gianna, forderte Gerechtigkeit.

#BlackLivesMatter-Kundgebung am Donnestag in Wien

Wien - Nach dem gewaltsamen Mord an dem afroamerikanischen Familienvater George Floyd, der in den USA von einem Polizisten getötet wurde, erreichen die Proteste gegen Rassismus und Polizeigewalt nun auch Österreich. Am Donnerstag ist in Wien auf dem Platz der Menschenrechte beim Museumsquartier eine Kundgebung der #BlackLivesMatter-Bewegung geplant.

70-Jähriger in Düsseldorf in Flammen aufgegangen

Düsseldorf - In Düsseldorf ist am Dienstagabend ein 70-Jähriger an einer Bushaltestelle in Flammen aufgegangen und gestorben. Wie Polizei und Staatsanwaltschaft in der nordrhein-westfälischen Hauptstadt am Mittwoch mitteilten, bemerkten Zeugen den brennenden Mann, löschten das Feuer und wählten den Notruf. Der 70-Jährige kam schwer verletzt in ein Krankenhaus. Dort erlag er seinen Verletzungen. Was bei dem Vorfall passiert war, war laut Ermittlern zunächst unklar.

apo

Copyright APA. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA ist nicht gestattet.