Ibiza-U-Ausschuss unter großem Interesse gestartet

Wien - Der Ibiza-U-Ausschuss hat an seinem ersten Tag mit der Befragung von Ex-FPÖ-Chef und -Vizekanzler Heinz Christian Strache gleich ein Highlight erlebt - wenngleich es wenig Neues zu erfahren gab. Wie Ex-FPÖ-Klubobmann Johann Gudenus entschlug sich Strache wegen der Ermittlungen gegen ihn sehr oft der Aussage. Sowohl Strache als auch Gudenus stellten sich als unschuldig verfolgt dar. Sie hätten nichts verbrochen. Beide kritisierten auch, dass sie bzw. ihre Anwälte noch nicht Einsicht in alle Ermittlungsakten erhalten hätten. Für Freitag sind Innenminister Karl Nehammer (ÖVP) und Justizministerin Alma Zadic (Grüne) geladen.

Rund 50.000 Menschen bei Anti-Rassismus-Demo in Wien

Wien - Einen enormen Zulauf hat es bei der "#BlackLivesMatter"-Kundgebung am Donnerstagnachmittag in Wien gegeben. Laut Polizei versammelten sich rund 50.000 Menschen bei der Demonstration gegen Rassismus. "Black lives matter!", "No justice, no peace!" und "I can't breathe" ertönte es am Platz der Menschenrechte in Wien lautstark. Der 1,5 Meter Abstand-Regel wurde weitgehend missachtet, es fehlte der Platz.

Trauerfeier für getöteten Afroamerikaner Floyd

Minneapolis (Minnesota) - Mit einer Trauerfeier in Minneapolis ist an den bei einem Polizeieinsatz in der US-Großstadt getöteten Afroamerikaner George Floyd erinnert worden. An der Zeremonie an der christlichen Universität North Central nahmen am Donnerstag Angehörige, Freunde, Politiker und Persönlichkeiten wie die Bürgerrechts-Ikone Jesse Jackson teil. Am kommenden Dienstag soll Floyd in der texanischen Stadt Houston beigesetzt werden, wo er aufgewachsen war.

AUA-Staatshilfe: Standortvertrag für zehn Jahre erwartet

Wien/Schwechat - Das staatliche österreichische Rettungspaket für die AUA soll nächste Woche präsentiert werden. Laut "Standard" sind in der Standortgarantie unter anderem CO2-Reduktionen durch Flottenerneuerung, der Erhalt des Headquarters Wien und der Drehkreuzfunktion vorgesehen. Gelten soll dieser Vertrag zehn Jahre. Zudem werde der Staat Aufsichtsratsmitglieder in die AUA entsenden. Nach aktuellem Stand soll die Airline 600 Mio. Euro bekommen: 300 Mio. Euro als staatlich garantierten Bankkredit, 150 Mio. Euro Zuschuss vom Staat, 150 Mio. Euro steuere Mutter Lufthansa fürs Eigenkapital bei.

EU-Minister legen Zeitpläne für Aufhebung von Grenzkontrollen vor

Wien/Brüssel/EU-weit - Die Innenminister der EU-Länder sollen am Freitag in einer Videokonferenz ihre Zeitpläne für die Aufhebung der im Zuge der Coronakrise eingeführten Kontrollen an den Binnengrenzen darlegen. Österreich hat bereits am Donnerstag seine Grenzen zu den Nachbarländern mit Ausnahme Italiens geöffnet. Besprochen werden soll auch, wie lange die EU-Reisebeschränkungen bezüglich der Einreise aus Staaten außerhalb der EU aufrechterhalten werden sollten.

Prozess um Raubüberfall auf eigenen Vater in Wien

Wien - Am Freitag steht eine 22-jährige Frau vor dem Wiener Straflandesgericht, weil sie im Dezember 2019 gemeinsam mit ihrem Lebensgefährten und einem Freund in Hietzing ihren Vater abgepasst, geschlagen und beraubt haben soll. Der Mann, ein vermögender Unternehmer, der in der Wiener Innenstadt einen Gastro-Betrieb leitet, hatte zuvor die Zahlungen an die Tochter eingestellt.

cg

Copyright APA. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA ist nicht gestattet.