Weitere Lockerungen der Corona-Maßnahmen treten in Kraft

Wien - Ab Mittwoch werden die Corona-Sicherheitsmaßnahmen in Österreich weiter hinuntergefahren. So ist etwa wieder jeder Sport - auch Kontakt- und Mannschaftssport - erlaubt. Die Maskenpflicht für Kellner fällt ebenso wie die Sperrstunde für Veranstaltungen bis 100 Personen. Trotzdem wird den Österreichern weiterhin das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes in Innenräumen nahegelegt. Dort sei die Übertragung leichter, sagte Ärztekammer-Präsident Thomas Szekeres Dienstagabend im ORF-"Report".

China ja, USA nein: EU hebt Corona-Einreisebann teils auf

Brüssel - Die EU-Staaten haben sich auf eine Aufhebung der wegen der Corona-Pandemie verhängten Einreiseverbote für 15 Drittstaaten vom 1. Juli an verständigt. Wie der EU-Rat am Dienstag mitteilte, beinhaltet eine entsprechende Empfehlung bei China allerdings als zusätzliche Bedingung, dass das Land seinen Einreisestopp für EU-Bürger beendet. Bestehen blieben die Einreiseverbote für Staaten mit weiter hohen Infektionszahlen wie die USA, Brasilien und Russland.

Offenbar wieder Reisewarnungen für Westbalkan-Länder

Wien - Angesichts der steigenden Coronazahlen in der Region vollzieht die österreichische Regierung offenbar eine 180-Grad-Wende in der Frage der Grenzöffnung auf den Westbalkan. Wie die Tageszeitung "Die Presse" (Mittwochsausgabe) berichtet, soll am Mittwoch eine Reisewarnung für Serbien, Bosnien-Herzegowina, den Kosovo, Nordmazedonien und Albanien verkündet werden. "Vermutlich" soll es auch eine Reisewarnung für Montenegro geben, hieß es in dem Zeitungsbericht weiter.

Biden verzichtet wegen Corona auf Wahlkampfauftritte

Wilmington (Delaware) - Der designierte US-Präsidentschaftskandidat Joe Biden will wegen der Corona-Pandemie auf Wahlkampfauftritte vor großem Publikum verzichteten. Er werde dem Rat der Ärzte folgen und keine solchen Veranstaltungen abhalten, sagte der US-Demokrat am Dienstag. Der frühere Vizepräsident grenzt sich damit von Amtsinhaber Donald Trump ab, der nach dreimonatiger Coronavirus-Pause kürzlich trotz aller Warnungen seine Wahlkampfveranstaltungen wieder aufgenommen hatte.

6,9 Milliarden Euro bei Geberkonferenz für Syrien-Migranten

Wien/Brüssel - Die internationale Geberkonferenz für Syrien-Flüchtlinge hat Hilfszusagen in Höhe von 6,9 Milliarden Euro gebracht. Der für Krisenhilfe zuständige EU-Kommissar Janez Lenarcic begrüßte am Mittwoch, dass die Geberländer trotz der wirtschaftlichen Folgen der Coronakrise zu umfangreichen Spenden bereit gewesen seien. Seit dem Beginn des Syrien-Konflikts 2011 wurden mehr als 380.000 Menschen getötet. Mehr als die Hälfte der Bevölkerung wurde innerhalb des Landes vertrieben oder loh ins Ausland.

Mindestens 13 Tote bei Explosion in iranischem Krankenhaus

Teheran - Bei einer Explosion in einem Krankenhaus im Norden der iranischen Hauptstadt Teheran sind am Dienstag mindestens 13 Menschen ums Leben gekommen. Weitere Personen seien verletzt worden, berichtete die Nachrichtenseite Khabaronline. Die Explosion sei durch ein Gasleck verursacht worden, sagte der Vizegouverneur von Teheran, Hamid Raza Goudarzi, dem staatlichen Fernsehen. In der Sina Atthar Klinik soll es mehrere Arztpraxen, Radiologie-Abteilungen sowie ein große Apotheke geben.

Bank überfallen, Angestellten gefesselt: Zwölf Jahre Haft

Salzburg - Am Landesgericht Salzburg ist am Dienstag ein 38-jähriger Serbe wegen eines brutalen Bankraubs zu zwölf Jahren Haft verurteilt worden. Er soll im Frühjahr 2018 mit zwei Komplizen einen Bankangestellten überfallen und gefesselt haben. Das Opfer leidet seither an einer Belastungsstörung. Die Geschworenen erkannten mit acht zu null Stimmen den Serben schuldig im Sinne der Anklage. Staatsanwaltschaft und Verteidiger gaben keine Erklärungen ab, das Urteil ist nicht rechtskräftig. Urteil ist nicht rechtskräftig.

Sandra Wollner große Gewinnerin der virtuellen Diagonale

Wien/Graz - Nachwuchsregisseurin Sandra Wollner ist die große Gewinnerin der abgesagten Diagonale 2020. Die Filmemacherin erhielt am Dienstagabend - vorerst nur virtuell - für "The Trouble With Being Born" den mit 21.000 Euro dotierten Großen Diagonale-Preis für den besten österreichischen Spielfilm und überdies die Würdigungen in den Kategorien beste künstlerische Montage und bestes Sounddesign. Auch der Diagonale-Schauspielpreis und der Thomas-Pluch-Drehbuchpreis gingen an Wollners Science-Fiction-Essay.

str

Copyright APA. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA ist nicht gestattet.