Sommerferien beginnen auch im Westen und Süden

Wien - Rund 650.000 Schüler in Vorarlberg, Tirol, Salzburg, Oberösterreich, Steiermark und Kärnten erhalten am Freitag ihre Zeugnisse und starten in die neunwöchigen Sommerferien. Damit haben nun eine Woche nach dem Ferienbeginn in Ostösterreich alle Kinder des Landes Ferien. Schulbeginn in Wien, Niederösterreich und dem Burgenland ist wieder am 7. September, im Rest Österreichs am 14. September.

Maskenpflicht in Kärntner Tourismusorten tritt in Kraft

Klagenfurt - Präventiv wird in Kärntens Tourismus-Hotspots ein verpflichtendes Tragen von Mund-Nasen-Schutz eingeführt. Die Auflage gilt räumlich und zeitlich begrenzt in genau definierten Bereichen von Velden, Pörtschach und Krumpendorf am Wörthersee sowie St. Kanzian am Klopeiner See. Hier muss ab Freitag von 21.00 bis 2.00 Uhr auf Straßen, Parkplätzen und Promenaden eine Maske getragen werden. Kontrolliert werden soll die Maskenpflicht von der Polizei, die im Ernstfall auch Strafen verhängen darf.

Keine Quarantänepflicht in England mehr für Reisende aus Österreich

London - Reisende aus mehreren europäischen Staaten, darunter Österreich, müssen sich ab Freitag bei einer Einreise nach England nicht mehr in zweiwöchige Corona-Quarantäne begeben. Damit kann das besonders stark von der Coronakrise betroffene Vereinigte Königreich nach gut einem Monat wieder frei bereist werden. In Großbritannien starben mehr als 44.000 Corona-Infizierte, mittlerweile hat sich das Infektionsgeschehen abgeschwächt.

Irlands Finanzminister Donohoe wird Chef der Eurogruppe

Brüssel - Der irische Finanzminister Paschal Donohoe wird neuer Präsident der Eurogruppe. Die Finanzminister der Währungsunion wählten den 45-Jährigen, für den sich auch Österreich stark gemacht hatte, am Donnerstag zum Nachfolger des scheidenden Amtsinhabers Mário Centeno. Der bürgerliche Politiker Donohoe setzte sich in zwei Wahlgängen gegen die von Deutschland und Frankreich unterstützte spanische Wirtschaftsministerin Nadia Calviño und den Luxemburger Finanzminister Pierre Gramegna durch. In der Eurogruppe kommen monatlich die 19 Finanzminister der Währungsunion zusammen.

Boliviens Übergangspräsidentin Anez mit Coronavirus infiziert

La Paz - Die bolivianische Übergangspräsidentin Jeanine Anez hat sich mit dem Coronavirus infiziert. Sie sei positiv auf den neuartigen Erreger getestet worden, teilte die 53-Jährige am Donnerstag über Twitter mit. Ihr gehe es gut, und sie werde von zuhause aus arbeiten. Anez will sich nach 14 Tagen Quarantäne einem weiteren Test unterziehen. Die konservative Politikerin kandidiert bei den Wahlen am 6. September für das Präsidentenamt.

Rekordhoch an Neuinfektionen in den USA

Washington - Nach Einschätzung des US-Immunologen Anthony Fauci sind die aktuellen Corona-Ausbrüche in vielen Teilen der Vereinigten Staaten auf die zu frühe Öffnung einiger Bundesstaaten, etwa Florida, zurückzuführen. Die hohen Anstiege bei Neuinfektionen führt Fauci auch auf die Zerstrittenheit der amerikanischen Politik zurück. Das Coronavirus bezeichnete er wegen seiner leichten Übertragbarkeit als seinen "schlimmsten Alptraum". Die Zahl der in den USA täglich festgestellten Neuinfektionen mit dem Coronavirus stieg mit 65.551 auf ein neues Rekordhoch.

Flüchtiger Wirecard-Manager soll FPÖ-Informant gewesen sein

Wien/Aschheim - Nach einem Bericht der "Presse" soll der untergetauchte Wirecard-Manarger Jan Marsalek die FPÖ mit Informationen aus dem Bundesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung (BVT) versorgt haben. FPÖ-Obmann Norbert Hofer wies in der "ZiB2" des ORF-Fernsehens die Vorwürfe zurück und erklärte, er kenne Marsalek nicht. Marsalek, der unter anderem wegen Betrug und Bilanzfälschung im Wirecard-Skandal international gesucht wird, soll über einen Mittelsmann Informationen an den damaligen FPÖ-Klubobmann Johann Gudenus weitergegeben haben. Das habe sich bei Recherchen in der Ibiza-Affäre ergeben, so die Zeitung.

gru

Copyright APA. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA ist nicht gestattet.