Oppositionskandidatin in Weißrussland: Lukaschenko soll Macht abgeben

Minsk - Nach der Präsidentschaftswahl in Weißrussland (Belarus) hat die Oppositionskandidatin Swetlana Tichanowskaja den langjährigen Amtsinhaber Alexander Lukaschenko zum Rückzug aufgefordert und sich selbst zur Wahlsiegerin erklärt. Die Regierung müsse darüber nachdenken, "wie sie die Macht friedlich an uns übergeben kann", sagte Tichanowskaja am Montag. Die Wahlkommission hatte Lukaschenko zuvor zum Wahlsieger erklärt. Der 65-Jährige habe 80,23 Prozent der Stimmen erzielt, Tichanowskaja kam demnach auf 9,9 Prozent der Stimmen.

Hongkonger Medienmogul Jimmy Lai festgenommen

Hongkong - Im bisher größten Schlag gegen die Hongkonger Demokratiebewegung seit Einführung eines umstrittenen Sicherheitsgesetzes ist der bekannte Medienmogul und Aktivist Jimmy Lai festgenommen worden. Das berichteten die zum Unternehmen des 71-Jährigen gehörende Zeitung "Apple Daily" und andere Hongkonger Medien am Montag übereinstimmend. Die Hongkonger Polizeibehörde teilte auf Twitter mit, dass sieben Personen wegen des Verdachts auf Verstöße gegen das Sicherheitsgesetz festgenommen worden seien.

Scholz soll Kanzlerkandidat der deutschen SPD werden

Berlin - Die SPD will den deutschen Vizekanzler und Finanzminister Olaf Scholz zu ihrem Kanzlerkandidaten küren. Das kündigte Parteichefin Saskia Esken am Montag auf Twitter an. "Wir freuen uns auf einen großartigen und erfolgreichen Wahlkampf", schrieb sie weiter. Auch Scholz selbst teilte auf Twitter mit, er sei von der Parteispitze zum Kanzlerkandidaten der deutschen Sozialdemokraten nominiert worden.

Tote und Verletzte nach Bombenexplosion in Pakistan

Islamabad - Bei einem Bombenanschlag sind in der pakistanischen Provinz Baluchistan mindestens sechs Zivilisten getötet und 20 weitere verletzt worden. Der Sprengsatz sei an einem Motorrad befestigt gewesen, sagte ein Polizeibeamter in der Stadt Chaman am Montag. Zunächst bekannte sich niemand zu der Attacke. Baluchistan gilt als Unruheprovinz Pakistans, sie grenzt an Afghanistan und den Iran an.

Soko Tape: 18 Beamte im Einsatz

Wien/Gumpoldskirchen - In der mit dem Ibiza-Skandal befassten "Soko Tape" der Polizei sind derzeit 15 Ermittler und drei Beamte in Leitungsfunktion tätig, geht aus einer aktuellen Anfragebeantwortung von Innenminister Karl Nehammer (ÖVP) an die FPÖ hervor. Im Streitthema um die Information der Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft (WKStA) über das Auffinden des Videos verteidigt der Minister seine Mitarbeiter.

73 Neuinfektionen mit dem Coronavirus österreichweit

Wien - Von Sonntag auf Montag wurden österreichweit 73 SARS-CoV-2-Infektionen registriert. Bisher gab es in Österreich 22.106 positive Testergebnisse. Mit Stand von Montag (9.30 Uhr) sind österreichweit bisher 723 Personen an den Folgen des Corona-Virus verstorben, teilte das Innenministerium mit. Derzeit befinden sich 116 Personen aufgrund des Corona-Virus in Krankenhausbehandlung, davon 24 auf Intensivstationen.

11.000 vergünstigte Bundesmuseen-Cards verkauft

Wien - Die vom Kulturministerium und den Bundesmuseen ins Leben gerufene Sommeraktion für die Bundesmuseen-Card findet bei den Besuchern großen Anklang. Seit der Einführung am 1. Juli wurden rund 11.000 Karten zum verbilligten Preis von 19 Euro verkauft, teilte Kulturstaatssekretärin Andrea Mayer (Grüne) am Montag mit. "Die Zahlen haben meine Erwartungen übertroffen", so Mayer.

apo

Copyright APA. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA ist nicht gestattet.