ÖGK erhält "dreistelligen Millionenbetrag" als Coronahilfe

Wien - Gesundheits- und Sozialminister Rudolf Anschober (Grüne) hat am Mittwoch nach einem ersten Treffen mit der Österreichischen Gesundheitskasse (ÖGK) finanzielle Coronahilfen des Bundes zugesagt. Er versprach einen "dreistelligen Millionenbetrag" für heuer, konkreter wurde er noch nicht. Für die Versicherten schloss er Verschlechterungen aus. Am 9. September wird weitergeredet. Das Gespräch sei äußerst konstruktiv verlaufen, betonte Anschober.

Süffiges Sommertreffen von Van der Bellen und Kurz

Wien - Ein ziemlich ungewöhnliches Ambiente haben Bundespräsident Alexander Van der Bellen und Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) für ihr jüngstes Arbeitsgespräch gewählt. Das Kanzleramt veröffentlichte am Mittwoch Fotos der beiden Spitzenpolitiker mit Weinbegleitung bei einem Wiener Heurigen in Neustift am Walde. Themen des Abends waren laut Präsidentschaftskanzlei unter anderem die Coronapandemie und die daraus folgende Wirtschaftskrise, EU-Materien und die Klimakrise. Es habe sich um einen "sehr guten Austausch" gehandelt.

Inflation klettert im Juli auf 1,7 Prozent

Wien - Das Leben in Österreich ist im Juli wieder etwas teurer geworden. Mehrere Faktoren haben die Inflation von 1,1 Prozent im Juni auf 1,7 Prozent getrieben. Der übliche Schlussverkauf fiel im Juli deutlich weniger ausgeprägt aus als in den letzten Jahren, wodurch Kleidung verglichen mit dem Vorjahr merklich teurer war. Zusätzlich wirkten die Treibstoffpreise weniger preisdämpfend als zuletzt. Die größten Preistreiber blieben erneut Wohnung, Wasser und Energie (+2,3 Prozent), gefolgt von Restaurants und Hotels (+3,3 Prozent).

Zahl der Einbürgerungen in Österreich gesunken

Wien - Die Zahl der Einbürgerungen in Österreich ist im ersten Halbjahr 2020 gegenüber dem Vorjahres-Vergleichszeitraum um 20,5 Prozent gesunken - von 5.349 auf 4.254. Der seit 2011 beobachtbare Trend steigender Einbürgerungszahlen setzte sich damit vorläufig nicht fort, so die Statistik Austria. Grund ist laut der Statistikbehörde etwa der coronabedingt eingeschränkte Parteienverkehr. Betrachtet man die Zahlen des zweiten Quartals alleine, so lag der Rückgang gegenüber dem Vergleichszeitraum 2019 bei 30,3 Prozent, geht aus den veröffentlichten Daten hervor.

255 Corona-Neuinfektionen in Österreich

Wien - Die Zahl der Corona-Neuinfektionen bleibt auf hohem Niveau. Wie das Innenministerium mit Stand Mittwoch, 9.30 Uhr bekannt gab, sind gegenüber Dienstag 255 Neuinfizierte hinzugekommen. Besonders viele neue Fälle wurden in Wien mit 82 und Oberösterreich nur knapp dahinter mit 74 registriert. Laut Innenministerium gab es insgesamt bisher 24.084 positive Testergebnisse auf SARS-CoV-2.

Skelettierte Leiche in Leibnitz entdeckt

Leibnitz - Eine bereits skelettierte Leiche ist Dienstagnachmittag in einem alten Wirtschaftsgebäude im südsteirischen Leibnitz gefunden worden. Die menschlichen Überreste wurden bei Aufräumarbeiten in einem Sickerschacht entdeckt. Das Landeskriminalamt hat die Ermittlungen übernommen. Rückschlüsse auf die Todesursache ließen sich vorerst nicht ziehen. Eine Obduktion wurde angeordnet.

Ex-FPNÖ-Klubobmann Huber wegen Wiederbetätigung verurteilt

St. Pölten - Wegen eines auf Facebook publizierten Gratulations-Postings am 125. Geburtstag von Adolf Hitler am 20. April 2014 ist der ehemalige Klubobmann der FPÖ Niederösterreich, Martin Huber, am Mittwoch in St. Pölten nicht rechtskräftig zu zwölf Monaten bedingter Haft verurteilt worden. Die Geschworenen bejahten den Verstoß gegen Paragraf 3g Verbotsgesetz im Verhältnis von fünf zu drei. Huber bestritt im Verlauf der Hauptverhandlung die Vorwürfe.

FMA setzt Aufpasserin in die Autobank

Wien - Die kleine österreichische Autobank AG - in München und Wien börsennotiert - stand schon einige Zeit im Visier der Aufseher. Nun hat die Finanzmarktaufsicht (FMA) mit sofortiger Wirkung eine Aufpasserin in die Bank gesetzt. Sie soll den Bankchefs bei der Sanierung auf die Finger schauen. Die Wirtschaftsprüferin Dorotea Rebmann soll höchstens ein Jahr in diesem Amt bleiben.

rst

Copyright APA. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA ist nicht gestattet.